Leerlaufdrehzahl geht auf 0 -> Motor aus

  • #1

    Hallo,


    Ich habe seit heute ein neues Problem mit meinem 16V 2.0 omega b.
    An der Ampel ist der Motor 2x im Leerlauf (ausgekuppelt) einfach ausgegangen.
    Die Leerlaufdrehzahl ist gesunden bis sie schließlich auf 0 war...
    Danach ließ er sich sofort wieder starten.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank!

  • #2

    Könnte viele Ursachen haben. Einmal hatte ich genau dieses Prolbem, weil mein STG einen weg hatte. Dann war es einmal der LMM, der beim Kuppeln oder eher gesagt bei geschlossener Drosselklappe nicht mehr richtig geregelt hat und dann ist die Kiste ausgegangen.


    Leerlaufsteller scheint es nicht zu sein. Und Temp.-Sensor Wasser schließe ich auch mal aus. KW Snsor sollte es auch nicht sein, weil der sonst gar nicht erst anspringen solte.


    Spritpumpe könnte es sogar sein. Hatte das bei einem anderen Fahrzeug feststellen müssen. Die scheiß Pumpe ging immer fest, wenn keine Last anlag. :whistling:


    Kannst ja mal bei warmen und laufendem Motor den Stecker vom LMM abziehen. Dann sollte er in den Notlauf gehen, aber dennoch laufen. Dann mal ganz vorsichtig fahren (keine Volllastorgien oder 50km) Dann halt ein paar mal auskuppeln und schauen, was passiert. - MKL geht bei nicht mehr sauber regelndem LMM leider noch nicht an. erst wenn der komplett im A ist, dann kommt die MKL. Natürlich geht die MKL an, sobald du den Stecker abziehst. ;)

  • #4

    So ein Problem habe ich auch.
    Wenn ich an der Ampel steh geht er teilweise aus.
    Aber wenn ich teilweise in der Fahrt die Kuplung trete, fängt er sich nich bei seiner Leerlaufdrehzahl.
    Ist das bei dir auch so?

  • #5

    Mir ist das Problem bisher aufgefallen wenn ich an ner Kreuzung oder Ampel gestanden bin.
    Während der Fahrt ist er beim Kupplung treten bisher nie ausgegangen.
    Manchmal schwankt die Leerlaufdrehzahl auch ziemlich komisch... von 500 auf 1200 und solche Späße :-/

  • #7

    Bevor man bei einem 16v anfängt teile zu tauschen sollte man erst mal die drosselklappe und den leerlaufsteller reinigen sowie die hohlschraube aufbohren .
    Anleitungen hierfür sind im Board und Netz etliche zu finden .Kostet nix ausser etwas bremsenreiniger
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!