Lautes metallisches Klackern im Motor

  • #11

    Ich habe dass problem auch gehabt allerdings beim x25xe, steuerzeiten stimmten, aber da die eco drecks motoren den agr misst haben und immer schön zu ölen wass auch heissen kann dass die ölkohle aus dem kwg wieder zurück in die ölwanne fallen kann und somit auch nach wieder mit circulieren wird. Dass hat bei mir dafür gesorgt dass sich kleine ölkohle stückchen bis in die hydros vorgearbeitet hatten und somit den druck nicht mehr kriegen konnten, ganz einfache lösung GUTEN motorreiniger oder hydro reiniger rein dann ne zeit lang warm laufen lassen auf der beschreibung steht meissten 10-15 min aber ne halbe stunde schadet nicht. dan öl raus flterwechseln, neues billig öl rein warm laufen lassen öl und filter noch mal wechseln jetzt mit gutem öl und meist geht denn die post wieder ab. hab ich schon bei mehreren omegas und corsas so gemacht hatt jedes mal geholfen.
    hoffe du kannst dass problem schnell lösen mit wieder ein opel auf die strasse kommt :D

  • #12

    Hallo Omegafreunde,


    ich bin überwältigt von den vielen guten Hinweisen.


    Nach dem ich nun vor 2 Stunden begonnen hatte, noch einmal nach dem Zahnriemen zu schauen, kam ein Bekannter vorbei und meinte die Ursache könnte auch ganz wo anders her rühren. Er holte sein Stetoskop und kam nach dem medizinischen abhören des Motors zu dem Schluß, daß der Auspuffkrümmer gerissen wär.


    Also begann ich erst einmal die Wärmeschutzaddeckung zu entfernen. Und siehe da, zwischen dem 2. und 3. Zylinder also mittig und auf der oberseite des Auspuffkrümmers ist ein etwa 60 mm langer Riss zu sehen. Dort bläst es mächtig raus beim Gasgeben.


    Ob dies nun die Ursache für das Klackern sein kann, ist mir nicht klar. Jedenfalls gerissen ist der Krümmer. Lässt sich so etwas im eingebauten Zustand schweißen, oder muss besser der komplette Abgaskrümmer erneuert werden.



    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.



    Der Ennepeströter

  • #13

    Kenn mich jetzt bei den Benzinern nicht so aus aber eins Weiss ich!
    Der Krümmer is aus Guss also is mit Schweißen nix (Zu viel Kohlenstoff im Material) das hält vielleicht eine Zeit aber dann kommen wieder Risse meist neben der Schweissnaht!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #14

    nen neuer krümmer kostet UM die 150 euro... nimm nen neuen. meistens, wenn du keinen totalen billigschrott kaufst, reissen die auch nicht wieder.


    gusseisen schweissen ist eine kunst und das kann nicht jeder...


    achja und schau vorher ob der krümmer auch durchlässig ist, es wurde mal berichtet das es krümmer gab die noch ne flächige gussnaht innen hatten...

  • #15

    Gußschweißen ist eine Kunst ?(
    Ich mach eine Ausbildung in Metallverarbeitung und mir wurde von Gußschweißen Abgeraten da es sich nicht oder besser gesagt Schwer Schweißen lässt und meist Dehnungsrisse entstehen da im Material ca. 2% Kohlenstoff ist und deshalb sollte man die Schweißerei Vergessen.
    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :wacko:

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #17

    das mit dem krümmer ist ganz normal...... aus und einbau ca. 2 stunden. besorge dir aber auch gleich neue stehbolzen und neue dichtungen.
    wenn der krümmer kalt ist, kann man das schon als klackern bezeichnen. geh mal über die suche, da wurde das schon öfter behandelt.

  • #18


    kommentare wie meine entstehen eben aus hören sagen ;) nicht übel nehmen. das ergebnis zählt :)


    achja und GANZ WICHTIG: die schrauben in der RICHTIGEN reihenfolge anschrauben... es sollte eine anleitung beim krümmer beiliegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!