Automatikgetriebe ausbauen

  • #1

    Hi Leute.
    Da bei meinem Automatikgetriebe, bei meinem 2,5er, der Simmerring hin ist., will ich mit meinem Arbeitskollegen das Getrieb runtenehmen. Er hat zwar schon mit Automatikgtrieben zu tun gehabt , wir wollten aber trotzdem nachfragen, ob man auf irgendwas achten muß, beim Omega. Oder gibt es hier eine Aus und Einbauanleitung für Automatikgetriebe? In einem anderen Forum haben sich zwar über 30 Leute einen Beitrag von mir angeschaut, aber nichts zurückgeschrieben :( .
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen.


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #2

    lange verlängerungen nehmen und rudherum die schrauben raus.dauert recht lage weil fummelarbeit.welcher simmerring? getriebe oder kurbelwellensimmering getriebeseitig?


    ansonsten würde ich den motor mit rausnehmen(ich bevorzuge nach oben raus) das dauert ca.3std

  • #3

    habe das selber erst gemacht...




    kardanwelle am getriebe lösen, schalthebelgestänge aushängen


    auspuff ab (bzw. abhängen)(kann auch sein das eine seite reicht, ich habe beide runter gemacht.


    dann getriebe abstützen (habe ich zumindest gemacht) und den querträger vom unterboden lösen


    nun langsam das getriebe runterklappen (samt motor) - den motor habe ich dann gleich mit abgestüzt(damit der nicht gleich wieder zurückkippt)


    dann kommt man an die schrauben eigentlich recht gut ran (habe einen schlagschrauber mit 2verlängerungen genommen - ging ratzfatz) - kabel noch abziehen



    so, nun soll man glaube ich ers den wandler von der "schwungscheibe" abschrauben(am motor ist dazu unten eine kleine öffnung wo man recht gut mit einem schlüssel rankommt) -


    ich habe aber der wandler aus dem gtriebe gezogen, dort lief dann gleich das getriebeöl aus dem wandler..



    dann noch die schwungscheibe raus - merken in welcher position die saß (wird doch ab werk feingewuchtet, oder?)



    ja und dann siehst du eig schon den simmering...



    raus bekommen war ein wenig beschissen, mit einem schraubendreher raushebeln - aber nicht die dichtflächen beschädigen



    und dann wieder alles zusammen bauen - ich habe glaub 4h ohne hebebühe gebracuht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!