Umbau Automatik auf Manuell 2,5 Td

  • #1

    Hi...
    hab mich soeben erst angemeldet und auch schon die Suche zu meiner obigen Frage gequält allerdings noch nich die Info erhalten die ich brauche.
    Ich fahre nen B-Kombi Facelift mit dem BMW Diesel (2,5er TD) und Automatik. Jetzt hab ich nen Vor-Facelift Unfaller da (Limo 2,0l 16) aber als Schalter. Da mein kleiner nunmehr 310tkm auf dem Rücken hat und das AT-Getriebe langsam anfängt rumzuspinnen hab ich mir überlegt das Schaltergetriebe aus dem Unfaller da rein zu bauen.


    Frage passt denn das 2,0l Getriebe überhaupt an den Motor dran? Zweite Frage, ich würd gerne den kompletten Antriebsstrang mitsamt der Hinterachse übernehmen. Also Kardan is auch klar weil länger aber die Achse? Müßte doch von den Aufnahmen alles das selbe sein oder?


    Wäre über ein paar Infos und Erfahrungswerte sehr dankbar, da die Umbauten hier ja bisher nur an den 16V oder V6 Motoren durchgeführt wurde.


    Grüße Patric

  • #2

    Hatte auch mit den Gedanken gespielt mir nen schlacht omega zu holen und meinen in schaltwagen umzubauen.


    Deswegen die Frage, kann ich beim MV6 jedes Schaltgetriebe / abgesehen von der Übersetzung ) einbauen? Will natürlich nicht deine Frage vorwegnehmen, also er bitte zuerst :thumbup:

  • #3

    Hi,
    beim 25DT, X25DT brauchst das AR 25 mit der Kennung JP, beim y25dt das R30 mit der Kennung EG
    Beim x30xe das AR28 mit der Kennung JM oder GL


    Die Hinterachse kann bleiben, es wird nur die Kardanwelle getauscht.
    Weiterhin braucht ihr die Pedalböcke (Bremse,Kupplung),Kupplungsgeberzylinder ,Leitungen für die Kupplung,Schwungscheibe samt Kupplung vom Schalter,Kardanwelle vom Schalter, Bremsflüssigkeitsbehälter (falls der Ablauf zur Kupplung nicht vorhanden ist), Führungshülse Kurbelwelle, Nadellager Kurbelwelle,Schaltgestänge,Schalthebel, Kabel zum Rückwärtsgangschalter.


    Für den V6 bietet sich z.b. das hier an ;)
    Klick mich

  • #4

    Marcus OCT
    Vielen dank für die schnelle Antwort und die sehr genaue Auflistung der Teile, das hilft mir extrem weiter.


    Welche AR25 wurden vorwiegend beim 2,0 16V verbaut weil das mit der Kennung is mir komplett neu. Nen anderes würde da definitv nich dran passen oder? Oder haben die AR25 alle die Kennung JP?


    Wegen der Hinterachse wollte ich dazu sagen, dass diese bei meinem Kombie komplett fertig is, das Diff fängt langsam an zu jaulen, und die Hinterachslager sind auch durch. Da der Schlachtwagen erst knapp 69tkm runter hat, wäre es einfacher und günstiger die komplette Achse zu wechseln, natürlich vorausgesetzt die ist gleich zw. Limo und Kombi. Bitte nich falsch verstehen, das hat nix mit sparen zu tun oder so aber wenn man einmal alles in nem so guten Zustand da hab kann man es ja auch verwenden.


    Reicht die Schwungscheibe des 2,0l 16V für den 2,5Td aus oder brauch ich da was anderes? Bzw. Passt die Scheibe überhaupt an die Kurbelwelle zwecks Löcher für Verschraubung?

  • #5

    Hi,
    20SE, X20SE, X20XEV R25 Kennung JJ, GJ
    Was für einen Diesel hast du?
    Du schreibst Facelift, also den y25dt oder?
    Dann brauchst das R30 Getriebe.


    Zum Achsantrieb, die Diesel haben eine Übersetzung von 38:11 = 3,455, die 2 Liter 39:10 = 3,900 geht auch alles wieder nach Alphcode.
    Du mußt das passende Schwungrad zu deinem Motor nehmen.
    Ein 2 Liter Schwungrad paßt nicht, da die 2,5er BMW Motoren sind.

  • #6

    Hab zwar nen Facelift aber noch den alten 2,5er Td BMW-Motor.


    Der schlachter is nen Vorfacelift glaub 98Bj und hat nen x20xev drin. Von dem wollt ich gern das Getriebe sowie den kompletten Antriebsstrang mit Achse übernehmen.


    Also brauch ich ne Schwungscheibe vom 2,5er Td schalter samt Kupplung, richtig?


    Gruß Patric

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!