Omega B von 1999: Blaues Standlicht und/oder Tagfahrlicht? Bringt das was? Lohnt das?

  • #11

    Und es ist doch richtig, dass ich bei den Standlichtbirnen solche "W5W" mit Glassockel und heraus schauenden Drähten verwenden muss? ;)

  • #15

    Also TFL nachrüsten sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die fertigen TFL- Module von z.B. von Hella haben ein Modul dabei das die TFL-Leuchten steuert.
    D.h. das die TFL-Leuchten bei eingeschalteter Zündung leuchten, beim einschalten des normalen Lichtes dimmen sie sich etwas (oder gehen vielleicht sogar aus).


    Der Zeitaufwand: Um des ganze Richtig einbauen zu können, müßtest du den Scheinwerfer ausbauen (drei Schrauben Scheinwerfer, eine Schraube für die Leiste unten drunter). Für das Modul brauchst du bestimmt Zündungsplus am Scheinwerfer... der Rest sollte direkt am Scheinwerfer abgreifbar sein.



    TFL ist halt Geschmackssache... die günstigen Dinger sehen Assi aus, die hübschen sind fast unbezahlbar!


    Standlicht: ja es ist der w5w Sockel (Glassockel mit Drähtfüßchen), blau ist nicht erlaubt... Optik wirkt vieleicht auch bissal ATU Like :D Es gibt aber BiColour Standlichter - diese sind einfach umzuschalten ;)

  • #16

    hmm....wie ist denn das aufgebaut? Ich habe in meinem auch den Relaisplatz und Sicherungsplatz mit Kabeln versorgt...also bräuchte ich ja nur "Plug&Play", theoretisch, oder???
    Weil ist ja alles da an Kontakten^^


    @Topic: Diese TFL - Geschichte relativ leicht zu bewerkstelligen sein. Die Frage ist nur, was es kostet um das ganze ansehnlich hin zu bekommen :D Die günstigen TFL sehen irgendwie immer aus wie gewollt und nicht gekonnt :D

  • #17

    Mein Tipp an die jenigen, die ihre NSW als TFL nutzen möchten... ;)
    Entfernt die beiden Standlichtbirnen (5W Glassockel) und schaltet das "Standlicht" ein, nun noch die NSW einschalten und fertig! :ok:
    Wenn der BC meckert, einfach ignorieren :P

  • #18

    Hi,
    das ist nicht zu empfehlen.
    Schonmal überlegt was passieren kann,
    wenn man nachts auf ne Landstraße fährt und es fälltdas linke Fahrlicht aus?


    Warscheinlich nicht.
    Sonst kämst du nicht auf solche Ideen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #20

    Ich habe bei mir vor Jahren mal in meinen Facer die blauen Oram Standlichtlampen eingebaut. Also das die paar Watt nicht wirklich was reißen, sollte klar sein. Und als TFL überhaupt nicht zu gebrauchen. da müsste man schon 3-4 Stk. pro Seite haben. :D


    Sieht halt etwas blauer aus im SW, aber das wars dann auch. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!