Probleme mit Astra H 1.8 Benziner

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe hier kennt sich der ein oder andere ein wenig mit dem Astra H und dessen 1.8l Motor aus.
    Folgendes!
    Vor einigen Wochen fing der Motor urplötzlich an zu ruckeln, die Motorkontrolllampe ging an und es wurde ein Fehler abgelegt. Laut Fehlermeldung gab es keinen Zündfunken auf Zylinder 2.
    Da das ruckeln nur kurz war und danach wieder alles zu laufen schien, hab ich lediglich die Kerzen kontrolliert, die alle in Ordnung waren.
    Einige Tage später ging dann plötzlich wieder die Motorkontrolllampe an, ohne das der Motor aber ruckelte oder sonstigen Unfug trieb.
    Beim auslesen stellte sich dieses mal raus, das angeblich die Lambdasonde defekt sei. Wie gesagt, Motor lief rund! Hab den Fehler wieder nur löschen lassen.
    Wieder ein paar Tage später, kam erneut die Kontrollleuchte. Dieses mal war es wieder der Fehler, das auf Zylinder 2 kein Zündfunken vorhanden sei, obwohl der Motor rund lief!
    Hab dann ein wenig gegoogelt und bin über ein ähnliches Problem bei einem 1.6er Motor gestoßen. Dort wurde die Lambdasonde getauscht und gut war es.
    Also hab ich mir eine neue Lambdasonde besorgt und die alte rausgeschmissen.


    Heute nun ruckelt der Motor wieder wie nix gutes und die Kontrolllampe brennt. Denke da ist wieder der Fehler mit dem Zylinder 2 abgelegt.


    Nun bin ich ein wenig ratlos, da ich auch nicht einfach drauf los tauschen möchte. Hab heute schonmal vorsorglich eine neue Zündverteilerbrücke bestellt. Kerzen sind eigentlich neu, da im Juli erst bei Opel Durchsicht war.
    Was könnte das noch sein... hat von euch jemand eine Idee??


    Und noch was! Wenn ich den Fehler jetzt nicht wieder löschen lasse... geht die Kontrolllampe dann irgendwann von allein wieder aus?
    Beim Astra scheint es ja leider so zu sein, das sie erstmal brennt, bis der Fehler gelöscht wurde!


    Wie gesagt, wäre nett, wenn jemand ein paar Ideen hat oder ähnliches schon durchmachen musste und somit Rat weiß!

  • #2

    Hi,
    wir haben bei uns im Astra den 1.6er Twinport.
    Letztes Jahr um die Ziet hatten wir das gleiche Problem, so wie du es beschrieben hast.
    Wir haben dann auch ausgelesen und es war auch kein Zündfunken auf zyl. 2.
    Dann haben wir die Kerzen getausch, aber der fehler war immer noch.
    Somit dachten wir uns, das es nurnoch die Zündleite sein kann.
    Ich bin dann zu Opel gefahren und hab ne neue geholt,
    der Verkäufer meinte noch, das er in diesem Monat schon über 10 Stück verkauft hat
    und das es evtl. an den kälteren Temperaturen liegt.
    Neue Leiste eingebaut und seit dem kein fehler mehr.
    Aber ob wir den fehler löschen mussten, weiß ich nicht mehr.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Dank dir Carsten!
    Dann hoffe ich mal, das es mit dem Tausch der Leiste wirklich getan ist!


    Weiß evtl. jemand anderes, ob die Kontrolllampe wieder von allein erlischt?

  • #5

    Leiste ist getauscht, nur das ruckeln ist leider nicht weg ;(


    Jetzt kommen nochmal neue Kerzen rein. Sollte das auch nichts bringen, dann weiß ich erstmal auch nicht weiter!

  • #6

    Hi,
    kannst du dir irgendwo mal ein AGR zum testen ausleihen.
    Denn das könnte es auch noch sein.
    Wenn nicht, würde ich das AGR erstmal reinigen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Hi,
    nicht alle 1,8er haben im Astra H ein AGR Ventil.
    Sollte eines drin sein würde ich es erstmal reinigen und dann die neue Dichtung mit nur einem Loch nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    So, nun hab ich auch die Kerzen getauscht... auch hier brachte es keine Änderung ;(


    Was soll denn das jetzt sein??
    Kann es hier evtl. auch an einem der Sensoren liegen... NWS oder KWS ???


    Gestern Abend war das Problem übrigens ganz extrem und endete damit, das der Motor kaum noch lief und teilweise sogar abstarb. Keine Leistung mehr und dauerruckeln, egal in welchem Lastbereich man sich bewegte!


    Los Leute... helft mir :)
    Meine Frau braucht den Wagen und zu Opel mag ich ihn eigentlich nur in ganz bösen Fällen bringen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!