Bremsenwechsel Komplett beim Caravan X20XEV

  • #1

    Bei meinem sind die Bremsen fällig... aber richtig. Nun wollte ich zur Reflektion das ich auch nichts vergessen hab mal einmal alles durchgehen. Ich nehme zur stütze die Anleitung von Emling http://www.emling-online.de/kfz.html. Folgende Teile habe ich bzw. bekomme ich heut noch:


    2 Scheiben vorn belüftet
    4 Klötze vorn
    2 Bremsenverschleisskontakt (die alten Brechen auseinander?)
    2 Scheiben hinten voll
    4 Klötze hinten
    4 Splinte hinten
    2 "Kreuz"federn hinten
    4 Bremsbacken
    Bremsflüssigkeit
    Kupferpaste
    Loctite


    Der Bremskolben hinten rechts aussen sitzt fest. Deswegen auch noch einen Dichtungssatz. Soll ich da nur einen Bremssattel machen oder gleich alle? Ich tendiere eher zu alle was gemacht is, is gemacht. Gibt es noch irgendwas was ich vergessen hab? Wie siehts mit dem Handbremsseil aus? Ist das haltbar oder gehen die auch öfter kaputt? Gibt es noch irgendwas was man gleich mitwechseln sollte? Also nich so das ich zwingend geld ausgeben will, aber ich mein für den ganzen Spass habe ich jetzt knapp 200 Euro aufn Tisch gelegt. Das kosten bei BMW allein zwei Bremsscheiben...


    Ich freu mich schon drauf endlich wieder basteln und bremsen :D

  • #2

    Wer bremst....verliert! :P


    ne...sieht schon ganz gut aus die Liste....und ich stimme Dir zu, was die Bremssättel angeht....gemacht ist gemacht und macht weniger Ärger. Zum Handbremsseil hab ich bis jetzt wenig gelesen, was wohl darauf hindeutet, dass es haltbar sein sollte.



    gebremste Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    *TIPP*


    wenn du eh schon fast alles machst an der bremse kannst ja auch mal nach der bremsflüssigkeit sehen.


    sollte alle zwei jahre erneuert werden ;)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #7

    Wechsel das seil mit! Hab grad bei mir die bremsen gemacht und auf ein neues seil verzichtet und nun muß dies doch noch gewechselt werden! Auf die paar euronis sollte es dann auch net ankommen! ;)

  • #8

    also mal ganz im ernst... ich habe gestern mit 3 leuten bei gesessen und die hinteren bremsen gewechselt. die ganze aktion hat 7,5 stunden gedauert... der eine von denen ist landmaschinen mechaniker und der hat schon einiges gesehen in bezug auf rost und festsitzende bremsen bei größeren geräten. nur das was gestern war nicht. der wagen is 12/98 und wahrscheinlich waren das noch die ersten scheiben und beläge...


    die bremsklötze waren so im sattel festgerostet das die linke bremse komplett ohne funktion und auf der rechten seite nur die innere backe gedrückt hat... muss man sich mal vorstellen, das sich metall durch korrosion so verbinden kann das selbst die bremsklötze nicht mehr gedrückt werden können. demnach sättel ab und komplett gereinigt. bremskolben gereinigt und neu abegedichtet. anschliessend die klötze wieder fast komplett in kupfer getunkt eingebaut...wichtig war meiner meinung nach auch das die splinte die die backen halten nahc dem einsetzen mit kupferpaste bestrichen wurden. so können die klötze fein hin und her wandern und die splinte sind erstmal gegen korrosion geschützt. alles in allem echt schade... das höchste was der wagen bekommen hat war eine wäsche mit heisswachs... wartung fehlanzeige...


    anbei ein paar impressionen. die bremsscheiben sind komplett ausgeglüht...zu erkennen an der dunkelgrauen färbung...das hat nichts metallisches mehr...ein klotz ist gebrochen...der andere hat riefen...einfach der hammer...


    gewechselt wurden nur scheiben beläge und die dichtungssätze für den sattel und die ganze feststellbremse... rechts wurde ein bremsschlauch gewechselt. links der war nicht abzukriegen...das bremsseil ist noch in good condition...das kam wohl direkt vor kauf neu... morgen kommt vorne dran...

  • #10

    Also was die Bremsen angeht, ohne das ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehenen will, aber 7,5Stunden mit 3 Mann, das sind 22,5 Stunden, die ihr da nur für hinten vergäudet habt. Der Omega von meiner Frau, das sah da nicht anders aus und ich habe die komplette Bremsanlage, also Vorne, hinten, Handbremsbacken und Seil gewechselt, war alleine und habe dafür ohne Hebebühne 5 Stunden gebraucht, aber auch nur, weil ich keine Lust hatte, das Hitzeschutzblech über der Kardanwelle zu entfernen, also da, wo das Seil mit dem Handbremshebel verbunden ist. Und ich hatte keine Grube und auch keine Hebebühne und die Klötze waren nicht nur fest, sondern schon von der Grundplatte abgelöst. Wenn man weiß, was man da macht, sollte eigendlich, mit Bremssattel sauber machen und alles gangbar machen, nicht länger, als 1,5 Stunden dauern, pro Bremsscheibe.




    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!