dicken ölschlamm im kühlwasser behälter

  • #1

    hallo..ich hab ein problem..wollte gestern kühlwasser nachgucken und hatte richtig dicken ölschlamm in behälter ;( ...das kann doch eigentlich nur der ölkühler sein,oder.am ölstab oder am deckel selbst ist kein wasser oder schlamm ...meine frage ..wie bekomme ich denn schlamm raus und muss ich das system spülen bevor ich denn neuen kühler eingebaut habe oder nachher...bekommt man ihn raus ohne die köpfe abzunehmen..
    danke schon mal für die antworten...
    gruss dirk....

  • #5

    also bei meinen vectra a v6 war das auch mit dem ölschlamm im wasserbehälter,aber bei mir war es nicht der ölkühler sondern beide zkddichtungen waren kaum noch vorhanden,also muss nicht immer am ölkühler liegen!

  • #6

    dito, hatte mein alter Motor auch. Die Dichtungen bestanden nur noch aus 3 Ringen an den Zylindern und der Rand vom Kopf :cursing: Ölkühler ebenfalls dicht, und das Öl sah auch wie Vollmilchkuvertüre.... 8|

  • #7

    ICH MUSS LEIDER DAS THEMA NOCHMAL AUFGREIFEN


    ICH habe die Suche benutzt


    Ich habe mir heute einen Omega B MV6 mit Vollausstattung inkl. Telefon angesehen.
    Nach lange überlegen (10min.) habe ich zugeschlagen.
    Lange überlegen wegen einigen Problemen, die ich von euch erklärt brauche.....


    Eckdaten Fahrzeug:


    Opel Omega B 3,0l V6 mit Multi-Ausstattung
    213.000km Laufleistung bei 2 Vorbesitzer
    Baujahr 3/1998



    Probleme:


    Kühlwasser ist sichtlich "milchig" bis mein den Finger reinsteckt. Holt man den Finger wieder raus, ist dieser 10W40 braun
    Querlenker VA rechts klappert (ist ja standart, habe noch nen neuen satz hier)
    Mitteltöpfe undicht (habe noch neuwertige hier)


    PREIS: 350€€€€€



    Gut oder????


    So, ich habe eine Probefahrt gemacht. Lange und ausgibieg ALLE Situationen durch gespielt, also abpruft Vollbremsung, im dritten gang versucht anzufahren und getretten habe ich ihn abwechselnd.....er reagierte immer tadellos und die Kühlwassertemperatur stieg nicht erwähnenswert schnell und haftete sich an die 90grad wie immer und üblich. NIEMALS drüber, jedoch blieb die Heizung lauwarm und die Sitzheizung ging auch nicht wirklich.........Jetzt meine Frage, LOHNT SICH DAS !!!


    Sitzheizung und der andere Scheiß ist mir eigentlich schnuppe, wichtig ist das Öl im Wasserkreislauf, dadurch das er nicht warm wird gehe ich vom Ölkühler aus, was sagt Ihr dazu???? Ist die Rap teuer, kann man es selber machen bzw mit welchen kostenaufwand ist zu rechnen???

  • #9

    preis ist ok!


    wens der ölkühler ist den kannste selber tauschen! tu dir aber den gefallen und kauf den vom facer aus edelstahl! kostet zwar bischenmehr (um die 250 euro) aber hält dafür auch!


    dazu musste halt die komplette ansaugbrücke runter haben ! udn der wirt glaube ich eingeklebt!?


    alternativ halt die kopfdichtungen! diese kannste aber beim freundlich durch co test kontrollieren!


    ich denke abe rauch das es der kühler ist!


    greetz sascha

  • #10

    Also, aus dem Pott qualmt er gar nicht, weder Blau noch Schwarz!!!!
    Im Öl einfüllstutzen ist KEIN Schlamm
    Die Temperatur bleibt normal



    ALSO........Ölkühler!!!


    Ja, bei meinem 2,5er damals war diese eingeklebt, aber wie wechselt man den Ölkühler und wie den Motor spülen???
    Wer wohnt in der nähe, kann helfen und benötigt nur Steak und Bier???


    Wenn ich doch eh schonmal dran bin, kann ich diesen nicht nach vorne versetzen vielleicht unterm Kennzeichen als "LLK fake?"
    und was bräuchte ich dafür :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!