Rückleuchten Umbau

  • #12

    Macht es doch euch nicht so schwer...
    Ihr nehmt einfach 4 Dioden parallel geschaltet und klemmt sie zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte.
    Dadurch leuchten die Nebler beim bremsen mit (etwas dunkler wie üblich, aber fast gleich hell wie die Bremsleuchte durch den Widerstand der Dioden) aber wenn ihr die Nebler einschaltet leuchtet das Bremslicht nicht mit.
    Ist einfach und Kostengünstig.
    4 Dioden pro Seite und fertig :D

  • #13

    dann isses aber als bremslicht... gehts ja ums normale rücklicht?! (klar geht auch zw. rücklicht und nebler mit diode)
    wie hast du des gemacht @ 6richtige?


    ____________________
    EDIT:
    Grad hab ich mich entschlossen... morgen früh geh ich an die Arbeit, werde auch dann ne schöne bebilderte Anleitung hochstellen.
    Mein Vorhaben Jeweils im Kofferraum deckel solche 2 wege Fassungen einarbeiten und auf die 5watt das rücklicht und 21watt nebelschluss...

  • #14

    laut StVZO §53d muß der Abstand zwischen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 10 cm betragen.
    also vorsicht mit der Rennleitung ;)

    Omega 4 Ever :ok:


    Johnny Cecotto V8 Star Champion 2001/2002

    Einmal editiert, zuletzt von Cecotto ()

  • #16


    dat is klar... würd trotzdem gern wissen wie der 6richtige es gemacht hat...
    das mit den wiederständen is ja klar, find aber ne 2faden birne irgendwie die bessere lösung.

  • #17

    Ein Stecksockel für die 2 Faden Birne müsste im den Rückscheinwerfer vorhanden sein. Birne einstecken und die Anschlüsse an die Birne anlöten! Den Sockel musst du etwas anschleifen, da sonst nicht das Lötzinn hebt. (Masseanschluss)
    Die unteren Kontakte müßtest du gut löten können.
    TIPP: etwas Lötwasser auf die entsprechende Lötstelle erleichtert das löten!


    Jetzt musst du nur noch die Kabel zu dem eigentlichen Rücklichtbirnchen legen und dort richtig anschliessen.

  • #18


    also bei mir ist nur für einfadenbirne hab aber auch LIMO
    werd einfach nen andern Sockel einarbeiten...
    das mim löten is klar ;) bin vom fach

  • #19

    Ich weis ehrlich gesagt nimmer welcher Sockel beim Caravan drin ist, ich habe aber das ganze Birnchen eingelötet. Klar wenn das kaputt ist, dauert der Austausch bissal länger aber bisher hebt das schon über 3,5 Jahre :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!