OmegaB 3,0 - 6.Zyl. keine Kompression

  • #1

    Gestern hat mich ohne Vorwarnung der 6.Zylinder Verlassen. Eben noch gemächlich mit 120km/h gecruist - dann ohne Vorwarnung keine Leistung mehr. Kompressionsprüfung erbrachte auf dem 6ten Zylinder Null kompression. Die Werkstatt riet mir die Reparatur (evtl Ventil weggebrannt) nicht durchzuführen und den Wagen für 1000 € als Schrott zu Verkaufen. Dafür isser mir mit seinen 130.000km und dem Sonstigen Luxus aber viel zu Schade. Wer hat erfahrungen mit solchen Defekt bzw den ca. Kosten für Reparatur und wo ich die erforderlichen Teil günstig bekomme

  • #2

    am einfachsten wäre es erstmal den kopf runterzunehmen... wenns nur die kopfdichtung is isses ja ich allzu wild... wenn nen ventil weg is... naja dann kannst du ja immer noch entscheiden... dann sieht der zukünftige käufer auch gleich was los is...

  • #3

    Hallo b0255,


    mit einer Druckverlustprüfung (Druckluft über Zündkerzenloch) kann man feststellen, wo der Druck hingeht. Bläst es durch den Ansaugkrümmer, dann ist das Eingangsventil defekt, beim Auspuff das Ausgangsventil, durch die Kurbelgehäuseentlüftung bei gebrochene Kolbenringen. Ist einer der beschriebenen Fehler vorhanden, dann muss man trotzdem den Kopf abnehmen, weis aber schon mal, wo man suchen muß.


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    Jup, aber bevor ich so 'ne schöne Karre als "Schrott" verkaufe...
    Ich würd auf jedenfall auch erstmal 'ne Druckverlustprüfung machen...
    Wo warste denn wegen Kompression prüfen? In einer Werkstatt oder beim Bekannten?
    Wenn Du in 'ner Werkstatt warst hätten die das ja auch eigentlich sofort machen können...Es sei denn Du warst auf die Karre angewiesen^^

  • #5

    Motor läuft wieder, Zylinderkopfdichtung war weggebrannt und ein Ventil war kaputt. Hab für Teile, Arbeitslohn, Öl und Kühlmittel 350 € bezahlt - natürlich weit ab vom Opelhändler ;)

  • #6

    Hi.


    Kannst du mir sagen habt ihr den Motor ausgebaut zum ZKD wechsel habt ihr beide gemacht oder nur eine ??


    steht mir auch ins Haus und wollte mich mal vorab infos holen um zu wissen was noch kommt .


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!