Anschluß Sitzheizung vorne

  • #1

    Hallöchen Kollegen


    Mich hat ja nun mit Verbau des Facelift Innenraums ein Problem ereilt welches ich wohl nicht so einfach geregelt bekomme. Es geht um die Sitzheizung. In der 98er austattung (bzw. alle bis Facelift) wurde sie einfach mittels Schalter eingeschaltet. Der Facer hat regelbare Schalter mit Stufe 0-5. Änderungen sind somit das zu den Vordersitzen nicht nur braune und rot/schwarz gehen, sonder dazu noch schwarz/grün (bzw. schwarz/blau).


    Ich bin ja nicht blöd und habe bei nem Bekannten schon unter den Sitz geschaut. Definitiv gehen dort 4 Leitungen (braun, schwarz, schwarz/rot und schwarz/grün) zur Sitzheizung zu den Steuergeräten die im Stromlaufplan als Relais K183 & K184 deklariert sind. Leider konnte ich diese am Sitz selber nicht finden, die Kabel verschwinden irgendwo in der Seite.


    Laut Stromlaufplan kann man erkennen, das die FacerSchalter an der schwarz/roten Leitung am schalten auf Stufe 1 immer 12 V führen, darüber läuft auch die Status LED. Schwarz/grün müßte also je nach Stufe eine andere Spannung oder anderen Strom führen. Kann man sich da vielleicht selber eine Steuerung basteln? Sobald ich freitag wieder heim bin kann ich schwarz/grün mal durchmessen in den einzelnen Schaltstufen.


    Alternativ:
    Wenn der Schalter schon bei Stufe 1 die nötigen 12 V auf schwarz/rot schaltet, kann ich dann nicht einfach diese Leitung mit der Sitzheizung verbinden? Hält der Schalter das aus? Dann kann ich zwar keine Stufen mehr schalten (was mir eh egal ist), aber ich hab nen warmen Popo. Zur Not halt ein Lastrelais dazwischen, aber bis ´99 war ja auch kein Relais an der vorderen Sitzheizung. Einfach nur vom Schalter direkt zur Heizmatte. Die frage ist wieviel Strom die Heizmatten brauchen und ob die Schalter dies schaffen ohne durchzubrennen. Die Leitungen der Sicherungen laufen ja auch zum Schalter und von dort zu den Sitzen, also können die Steuergeräte ja theoretisch keine relais haben oder sein.


    Da das Steuergerät der facerheizung nicht mit Steckern, sondern direkt mit den Matten verbunden scheint werden die Preise dafür wohl utopisch sein, daher meine frage, sonst hätte ich schon längst 2 von denen geordert.


    Ich hoffe hier gibt es noch Elektriker die sich meines annehmen und eine Lösung oder einen Tip haben. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!