Blauer Dunst beim morgendlichen Starten

  • #1

    wie schon in der überschrift steht...morgens , wenn ich meinen "kampfstern" starte, kommt immer eine blaue wolke hinten aus dem auspuff.
    woran kann das liegen? habe eine 2,0 16v mit 147000km. die ventildeckelentlüftungen sind neu, der filter ist auch verbaut. kann es an dem öl, unter der drosselklappe im ansaugtrakt liegen?

  • #2

    Hallo!


    Das sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen. Steht das Auto über Nacht sickert das Öl durch die defekten/harten Dichtungen in den Brennraum und morgens beim Starten gibts dann das blaue Wölkchen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Ich denke mal das ist schwer zu sagen...
    Wenn er über Nacht steht, hat das Öl schön Zeit in den Brennraum zu laufen...
    Wenn er dann startet, verbrennt er das, ist ja klar...
    Aber wenn er dann Warm ist, ist die Menge zu gering um sehen ob Blau oder nicht...
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


    PS: Wenn er Blau qualmt, wenn er Warm ist, könnte es auch was größeres sein...(ZKD)

  • #5

    er qualm nur morgens. wenn er warm ist qualmt nichts mehr.....
    er qualm nur die ersten 20-30 sekunden. soll man die ventilschaftdichtungen machen, oder kann ich damit weiter fahren?

  • #6

    Bei mir waren es die VSD! Mußte es machen lassen da ein Liter ÖL auf 300Km durch lief. Gibt aber ne günstige Variante, nicht den Moter zerlegen lassen, das wird teuer und bestimmt gerne von der Werkstatt gemacht. Die KFZ Mechaniker unter euch, können das mit Druck auf die Zylinder, damit die Ventile nicht reinfallen bestimmt besser erklären :)

  • #7


    Hallo!


    Solange er nur kurz nach dem Anlassen bläut ist es kein Problem, beobachte einfach Deinen Ölverbrauch.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    1L Öl auf 300km nur duch die VSD ist schon 'n bisschen heftig...
    Ich würde es aber an deiner Stelle auch erst mal 'ne Zeit lang beobachten...
    Und dann wenn es schlimmer werden sollte oder so bleibt würde ich mal beim FOH oder irgendeiner Freien Werkstatt nachfragen ob die 'ne Druckverlustprüfung machen können...
    Damit müsste man es eigentlich rausfinden ob iwas mit den Ventilen nicht stimmt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!