Warnleuchte bei Verlust von Motoröl?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr schlagt mich nicht für die Frage ;)


    Bei meinem letzten Besuch beim FOH ist aufgefallen, dass mein V6 Öl verliert. Der FOH meinte sie wollen mich nur drauf aufmerksam machen. Liegt wohl an den Dichtungen und die Reperatur soll um die 1.000,- € kosten. Kann das überhaupt sein? Naja, jedenfalls meinten die natürlich das ich jetzt immer schön nach dem Öl schauen soll, klar, mach ich natürlich auch immer. Jetzt meine eigentliche Frage.: Gibt es zusätzlich noch ne Warnung wenn das Motoröl zu niedrig ist? Ich meine falls mal was von der Dichtung wegplatzt könnte es ja sein das er noch schneller rausläuft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Grüße, Stefan

  • #2

    Dafür gibs eine Öelwarnleuchte.
    Wenn Du die Zündung anmachst dürftest Du sie sehen.



    Lg Nine

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #3

    einmal die Lampe vom Bordcomputer (Ölstand prüfen)



    und das zweite die Rote "Öldruckleuchte" wenn die angeht ists fast schon zu Spät...



    Dann sofort motor aus und gang raus..



    aber welche dichtung soll den da Wegplatzen das sowas passiert?

  • #4


    Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. ;) Meinte im BC.



    Ok über BC gibt´s also dann auch ne Meldung. Ja gute Frage, weiss ja noch nichtmal genau welche Dichtung da überhaupt genau kaputt ist. Aber für 1000,- € fahr ich da lieber zumindest so lang bis das Öl (fast) leer ist ;)

  • #7

    aber woher nun genau genau das öl , oder welche dichtung da defekt sein soll haben dir die freundlichen opelschrauber auch nich gesagt , oder ......



    denn mit etwas geschick kann man sich selbst schon ein paar euro's sparen und einige sachen selbst erledigen , solange man keine angst vor schmutzigen fingers hat ,

  • #8

    Bei dem genannten Preis kann das alles sein....der FOH langt gerade bei den V6 sehr unverschämt zu. :cursing:


    Ich würde mal prüfen woher das Öl kommt. Meist sind das die Ventildeckeldichtungen, weil die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und der Druck im Motor dann die Dichtung rausdrückt.Also mal da nachsehen....dann noch die Wellendichtringe vorn und hinten zum Getriebe und die Ölwannendichtung.


    Sollten es die Ventildeckel sein, dann Vorsicht....das Öl tropft auf den heißen Krümmer und es bildet sich dann eine Qulamwolke...die kann sich entzünden und die Kiste steht in Flammen.Also möglichst bald mal selbst nachsehen und selbst machen. Bei mir wollten die für beide VDD 1000€ haben...ich hab es selbst hinbekommen...für 220€ (mit Ventildeckeln vom Vectra aus Alu)...aber mach die Kurbelgehäuseentlüftung vorher wieder frei...sonst bringt die Aktion maximal ne Woche Freude und dann geht es wieder los!


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #9

    öhmmm
    nur mal ne kurze frage in den raum schmeissen möchte:
    bei mir steht dann "Ölmangel" im display....und wenn ich dann mal nachschaue fehlt da grad mal nur ein ganz kleines bisschen bis max.
    also kaum der rede wert ....
    und davon ab mein verliert auch öl und ich muss alle 800-1000 km 250ml nachfüllen weil im display "ölmangel" steht...


    btw... wenns die vdd sind mach des lieber selber der forum user marcus oct hat ne super anleitung zum selber machen ( ich mein die vdd´s :D ) erstellt wonach du das ganze innerhalb von 1 1/2 std. erledigt haben kannst .


    gruß
    gokuu

  • #10

    Stimmt...bei mir (X25XE) steht auch nur "Ölmangel" im BC drin und nicht "Ölstand prüfen" und das besagte Verhalten kann ich bestätigen...es fehlt dann komischerweise wirklich nicht viel...alles laut Ölpeilstab im grünen Bereich. Vielleicht ein Defekt am Sensor oder so.Manchmal geht "check" dann während der Fahrt auch wieder aus und bleibt aus. Erst am nächsten Tag kommt dann wieder "Ölmangel" und immer noch alles im grünen Bereich. Also ich verlasse mich seither besser auf den Peilstab...die Methode ist alt aber bewährt und zuverlässig.Zeigt der Ölpeilstab an, dass genug drin ist, dann ist das so und der Sensor hat ne Macke.


    ölige Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!