Weißer rauch

  • #1

    hallo ich habe ein prob. mit meinen omi 3.0 v6!


    also 1. kann ich alle 30-40 km wasser einfüllen habe aber kein wasser im öl noch habe ich öl im wasser!


    und zum 2. wenn er 90 grad hat kommt eine menge weißer rauch aus dem auspuff raus!


    wasserpumpe ist neu.


    was kann das sein kann mir jemand helfen?



    gruss michael

  • #4

    Warum sollte er heiß werden!So lang genug Wasser da ist gibts keinen Grund dafür!
    Probiers aber nicht ohne Wasser!Das nehmen dir die Köpfe übel!
    Am besten lässt du das Kühlsystem mal abdrücken!!Dann siehst du mehr!Und vor allen Dingen welche Zylinderbank betroffen ist!
    Gruss Andreas

  • #5


    Hi
    ob linke oder rechte Bank spielt keine Rolle( weißer Rauch= ZKD defekt, weil wasser im Brennraum) .....machen würde ich eh beide
    Seiten sonst machst du dir die doppelte Arbeit, weil es dann nur eine Frage der zeit ist wann die andere Dichtung platt ist zumal du eh schon den Motor 1x zerlegen musst
    gruß
    gokuu

  • #7

    Nein, ist definitiv die Kopfdichtung und wenn der mit der Geschwindigkeit Wasser wegsaugt, dann solltest Du auch einen Leistungsverlust spüren.Weißer Qualm aus dem Auspuff mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit ist zu 99,99% die Kopfdichtung, weil der das Wasser wie oben schon gesagt mit durch die Brennräume jagt und verbrennt...daher der Qualm.



    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8

    Hey,


    also du schreibst ja selbst, dass du regelmäßig Wasser auffüllen musst und es weiß aus dem Auspuff qualmt. Also hat das Kühlsystem ein Leck und zwar in den Brennraum hinein. Daher bleibt nur die ZKD. Es gibt noch einige eher unwahrscheinliche Möglichkeiten, z.B. Riss im Zylinderkopf oder Block, aber ZKD ist die mit Abstand wahrscheinlichste und billigste Option :)

  • #9

    Öhm...billigste Version? :whistling:


    Naja...wenn man davon ausgeht sich für 800€ oder so gleich nen neuen Motor reinzuhängen, ist es in der Tat billig...denn auch nur einen Kopf beim FOH machen zu lassen, kommt einen wesendlich teurer, als gleich nen neuen Motor reinzubasteln, zumal die Gefahr besteht, dass auch die zweite ZKD bald in die ewigen Jagdgründe geht. Aber vielleicht denke ich auch zu radikal :D


    wässrige Grüße aus Köln


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    hi freaks,


    das ist gerade ein tolles thema.
    habe das selbe problem gehabt, nur bei mir war es wirklich minimal, bis eines tages es wasser schneller weg war als ich nachschauen konnte.
    ich wusste ja, das die zkd im ar... ist und das ich es machen muss.
    naja, mit der zeit geht diese so in den ar..., dass es wasser schlagartig in öl überläuft.
    gestern habe ich dann endlich nach der arbeit alles aufgemacht und morgen gehe ich mal teile bestellen. bin mal gespannt, was mich diese sache kostet.
    denn motor bei foh machen zu lassen ist schwachsinn.


    ich gebe euch mal in den nächsten tagen bescheid, was der ganze spaß gekostet hat (nur ersatzteile)


    gruß louis




    hallo freaks,


    nach fast 2 wochen bin ich dann auch wieder da.


    wie
    ich schon beschrieben habe, hatte ich schäden an den kopfdichtungen.
    die eine war schon durch und die andere hatte angefangen sich
    aufzulösen ?( ;(
    naja sowas muss man halt nicht verstehen.


    nachdem
    ich alles zerlegt habe und nachgeschaut habe, was für teile ich
    brauche, bin ich zu meinem foh gefahren und habe dort meine teile
    bestellt. ich war sehr überrascht wie zu mir gesagt hat, das eine
    kopfdichtung NUR 26,50 € kostet. natürlich habe ich beide dichtungen
    bestellt und die schrauben.
    ich habe mit 15% (dank meinem chef)
    noch auf meine teile bekommen. habe für die schrauben und die 2
    kopfdichtungen 100,50 €uro bezahlt. :D das fand ich toll.


    habe
    dann am montag damit angefangen noch die ein- und auslässe zu vergößern
    und zu polieren. habe die köpfe und die kolben gereinigt und habe alles
    mal unter die lupe genommen. habe auch es sekundärluft-system
    stillgelegt.
    habe mir nur gedacht, wenn auf, dann richtig. man macht man ja keine halben sachen. :D
    gestern
    abend habe ich dann die omme wieder zusammengehabt (nachdem ich eine
    lange woche und wenig schlaf hatte) und war sehr gespannt, wie sich der
    motor nach diesem update anhören tut. da war ich sehr überrascht. der
    motor hörte sich sehr sehr gut an :omg: , besser wie vorher. :respekt:
    auch durch das polieren und das vergrößern der ein- und auslässe läuft der motor sehr ruhig. :ok:


    da
    hat sich der ganze stress wieder einmal gelohnt. die ganzen stunden (
    für die schrauberei ) die ich nach 10 std normaler arbeit noch hatte
    und den schlafmangel, den ich hatte.


    aber jetzt läuft alles und vorerst wieder ruhe.


    gruß louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!