Sturzkorrekturbuchsen Pro und Contra

  • #12

    2h für alle 4.


    Räder abschrauben
    Schrauben und Muttern der Schräglenker lösen
    Achse ablassen um die Schrauben der äußeren Buchsen rausziehen zu können, Federn entnehmen
    Gummibuchsen mit Werkzeug entfernen, vorher den Gummirand der Buchse mit Cuttermesser abschneiden (erleichtert das rausdrehen)
    das "Auge" der Schräglenker säubern
    Gummibuchsen einsetzen, Metallbuchsen einfetten und in die Gummibuchsen schieben/drehen, dazu die Schraube inkl. Sperrstiftze einsetzen
    Schräglenker wieder an Hinterachse ansetzen, Muttern lose rauf drehen
    Stoßdämpfer abschrauben, Federn einsetzen, Stoßdämpfer wieder dran
    wenn vorhanden, hintere Spurstangen entfernen
    Räder anschrauben, Spur und Sturz nach Auge einstellen, Muttern der Buchsen festziehen und zur Achsvermessung fahren

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #13

    Welche Schrauben sind es um die Achse abzulassen? Also hin Spurstange vorher entfernen sowie Dämfer und Feder?
    Habe auch noch Buchsen bei SCC gefunden hat da jemand damit Erfahrung? Was habt ihr für die Buchsen bezahlt?
    mfg

  • #14

    Das sind 4 stück pro seite glaube ich.
    Eine zentral die den "Elefantenfuß" hält und dann ist da noch ein Blech drüber das mit 3 Schrauben am Unterboden fest is. Den Dämpfer must Du nur unten abschrauben um die Feder später wieder einzusetzen.
    Die SCC Buchsen kenne ich nicht.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #16

    also, ich hab mich ebenfalls für die gema-buchsen entschieden...wenn noch ein paar kollegen mitmachen wär ja ne sammelbestellung möglich... ;) ...


    aber mal ne generelle frage: kann man(n) an der caravan-omme hinterachse überhaupt was einstellen? ich meine an einer serienmäßigen omme?


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #17

    Hallo Onkel Bob,



    du kannst beim Ome Serie nur die Spur einstellen, aber nicht den Sturz, da die Achsgeometrie das nicht zulässt. Bei den einstellbaren Buchsen, wird ja nur der Querlenker achsial verdreht, so das die Radaufnahme wieder etwas gerader steht. Schade ist, das es für BMW, Sturzkorrekturplatten gibt, die hinter die Radnabe geschraubt werden, aber beim Opel ist das nicht möglich.



    Gruß


    Markus

  • #18

    Also ich fahre hinten -3° ;die Reifen fahren sich hinten gleichmässig ab.
    Vorne allerdings fahre ich -0,5° und ich fahre die Reifen innen etwas mehr ab. :( - wieso kann mir auch keiner richtig erklären.


    Kommt drauf an was die Dinger kosten - wenn es sich preislich im Rahmen hält kanns nicht schaden oder?


    Dicke Felgen hast du da in Aussicht *rrrr* :D


    Mein Dad hatte an seinem alten TT(Quattro) hinten ordentlich negativen Sturz (ka wieviel Grad aber ordentlich; Spurverbreiterung 3cm/Seite) und trotzdem wurden die Reifen gleichmässig abgefahren.

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!