Omega 2,2Dti kein fehler im STG aber keine Leistung

  • #1

    hallo zusammen


    ich bin neu hier, und sag erstmal sers an alle :)
    Mein Omi hat ein kleines Problem, bei mir ist so nach und nach die Leistung immer weniger geworden (spürbar), heute war ich beim FOH und wollt das STG auslesen lassen, nur war kein Fehler vorhanden!!
    letzte Woche hab ich schon den LMM und LDS mit Bremsenreiniger gereinigt aber ohne Erfolg


    vielleicht könnt ihr mir ein Paar tips geben


    mfg sascha

    2,2 DTi - Design Edition - Leder - NDCD 2015 mit Telematic - Tempomat - SH - Xenon (6000K Brenner) - AHK abnehmbar

  • #2

    Servus,


    ich hatte das Problem in abgewandelter Form. Hatte weniger Leistung, was aber auf den ersten Blick nicht spürbar merkte. Bis es dann irgendwann bumm machte...(Turbolader in 1000 Stücke zerfetzt).


    Danach, mit neuem Turbolader habe ich erst richtig gemerkt was ich für einen Leistungsverlust hatte. Das ist meine Erfahrung dazu.

  • #3

    also der turbo läuft, ich hör ihn kurz pfeifen!! vorallem wenn ich nur kurz gas gebe und dann runter gehe wieer abbläst!! er zieht bis 2500U/min gut dann lässt die leistung spürbar nach

    2,2 DTi - Design Edition - Leder - NDCD 2015 mit Telematic - Tempomat - SH - Xenon (6000K Brenner) - AHK abnehmbar

  • #4

    würde mir mal einer fahrt mit dem tester mal die werte vom lmm und ladedruck genauer ansehen ... entweder direkt die signalspannungen oder die ungerechneten werte des stg. dass kein fehler gespeichert war sagt gar nichts.


    wie siehts mit dem unterdrucksystem aus ... alle schläuche dicht und nicht eingrissen oder abgeknickt ?

  • #5

    nach den schläuchen hab ich schon geschaut, hab nichts sehen können!! vor einem jahr kamen alle unterdruckschlöche neu rein und verbindungsstücke
    wie schon geschrieben, bis ca 2500U/min geht er gut (können auch 2200U/min sein)
    aber mein lmm ist noch der erste im wagen, wurde noch nie gewechselt!! ich würde es ja selbst auslesen, nur mein op-com interface hab ich verliehen *zefix*


    mal eine andere frage, wo bekomm ich einen LDS her für den omega?? finde nur den für die vectra usw... und der passt net hatte so einen schon da (oder immernoch hier liegen)


    mfg sascha

    2,2 DTi - Design Edition - Leder - NDCD 2015 mit Telematic - Tempomat - SH - Xenon (6000K Brenner) - AHK abnehmbar

  • #6

    Hallo, hatte sowas in der Art. Bei mir war es a: der Turboschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler, ( 1cm eingerissen wo die Schelle sitzt) b: der Unterdruckschlauch hinter dem Zylinderkopf.

  • #7

    danke für die antwort, werd ich gleich morgen prüfen!! bin ja noch krank geschrieben :)
    du hattest die selben symthome??

    2,2 DTi - Design Edition - Leder - NDCD 2015 mit Telematic - Tempomat - SH - Xenon (6000K Brenner) - AHK abnehmbar

  • #8

    Hallo sascha,


    Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Omega b Caravan.
    Wie sieht eigentlich dein Luftfilter aus?


    Bei mir was es der Luftfilter, ich hatte ihn seit Jahren nicht mehr gewechselt :thumbdown:
    Ab einer Drehzahl von 2500 U/min fing der Motor an keine Puste mehr zu haben und bei 3000 U/min war es dann aus, kein Schub mehr.
    Und dabei habe ich ein Chip drin der gewöhnlich ordentlich für Dampf sorgte :cursing:


    Der Luftfilter war so stark verschmutzt dass bei diesen Drehzahlen die Luft nicht mehr ausreichend für den Motor war, so hat die Elektronik den Motor begrenzt.
    Jetzt ein neuer Luftfilter rein, und siehe da, er hat wieder seinen Schub gefunden :thumbup:
    Kosten : 13,50 Euros.....


    Das wird mir nie wieder passieren :whistling:


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #9

    ich hab auch einen chip drin auf 119kw (laut prüfstand) aber nach dem luftfilter hab ich ehrlicherweise noch net geschaut

    2,2 DTi - Design Edition - Leder - NDCD 2015 mit Telematic - Tempomat - SH - Xenon (6000K Brenner) - AHK abnehmbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!