Led Rücklichter Caravan, Fehlmeldungen Bordcomputer, Widerstände einlöten???

  • #1

    Hallo ich habe mal wieder eine Frage an euch, bin mir sicher, ihr könnt mir auch diesmal helfen. Bis jetzt hattet ihr immer die richtigen Tipps. Ich habe für meinem Omega die jetzt erhältlichen LED Rücklichter für meinen Caravan gekauft und auch schon verbaut. Obwohl in der Beschreibung stand, das keine Fehlmeldung von defekten Glühlampen kommen würde im Bordcomputer kommen sie bei mir.
    Ist zwar eigentlich nicht schlimm, aber immer Bremslicht defekt und Rücklicht defekt angezeigt bekommen, wenn man fährt nervt schon muss ich sagen.
    Dabei habe ich mich dann noch mals beim Verkäufer erkundigt und der sagte sie würden mir Widerstände einlöten,. Wollen aber dafür 50€ haben, dabei sagten sie mir die Widerstände alleine würden schon 30 kosten. Soweit ich weiß sind Widerstände doch sehr günstig oder?
    Habe mir überlegt, wenn man raus bekommt was die Rücklichter für Leitung haben die LEDs (müsste man ja irgendwie messen können oder?) Und dann die Leistung z.b. 2 mal 21W für die Bremslichter nehme und dann irgendwie die Differenz ausrechne dann müsste ich doch den Widertandswert rausbekommen und den bräuchte ich doch dann nur in die Leitung einzulöten die von den LEDs kommt oder?
    Denke das müsste doch ohne Probleme selbst zu lösen sein oder?


    Und dann noch eine Frage, ich habe etwas Rost unten an den Türenkanten. Ich überlege mir eine kleine Airprush-Sandstrahlpistole zu kaufen und damit zu entrosten. Ist das dazu geeignet oder doch eine größere? Sind nur so 1cm hoch die Blasen an den Türenkanten.
    Was würdet ihr für Rostschutz empfehlen.


    Danke für euere antworten schon wieder. Danke-

  • #2

    Wenn beim Kauf angegeben wurde, bzw. im Angebot un din der Beschreibung, dass keien Fehlermeldung im BC kommt, dann muß das so sein und der Verkäufer muß kostenlos nachbessern oder wandeln.


    JH

  • #3

    Hatte auch nur eine kleine Rostblase hinten am Radlauf. Als wir aber angefangen hatten zu schleifen, entpupte sich ein ziemlich großes Loch. Haben anschließend ein blech drauf schweißen müssen.
    Jetzt wir die stelle gespachtelt und beilackiert. Anschließend Holraumversiegelt. Denke mal, das ich dann wieder ein paar jahre ruhe hab.

  • #4

    @ Svenscali: Falsches Thema? :D :D :D



    Also ich würde auch Jackhotti zustimmen. Der Fehler liegt ja irgendwie schon bei denen. Und nen Widerstand, der 30 Euro kostet? Was soll das denn für einer sein? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • #7

    Ich schreibe euch mal die Nummer rein wo ihr das Angebot findet bei Ebay. Bei diesen Händler habe ich die Rücklichter gekauft und wie ihr seht steht auch im Text drin, das es zu keinen Fehlmeldungen kommt. Meiner ist Bj.98 und das ist auf keinen Fall ein Faceliftmodell oder?


    Hier die Zeile mal wie sie in der Artikelbeschreibung steht " Sie passen ohne Probleme bis Facelift ! Ab Facelift müssen Wiederstände eingelötet werden da der Boardcomputer sonst einen Fehler anzeigt."


    Und hier die Ebay -Nummer das irh seblst mal schauen könnt.
    Artikelnummer: 110439506776



    Also findet ihr das ich einfach drauf bestehen soll, das sie das kostenlos nachbessern? Sie verlangten von mir auch, sollte einfach die 50€ mit ins Paket tun, das ist ja schon komishc oderß Musste auch an den Rücklichtern umschnitzen etwas, deshalb brauch ich meine auch zurück, will ja nicht wieder stundenlang einbauen.

  • #8

    ...da sie eindeutig als kombatibel deklariert sind ,würde ich sie reklamieren und einschicken bzw. abholen lassen.Ich habe meine Abholen lassen,vorher nach einigem Tätatä mit dem Verkäufer mit Anzeige wegem Betrug und einschalten eines RA hingewiesen und ab da wurden die tätig.
    AUF KEINEN FALL Geld in Bar beilegen.Das ist seitens des Verkäufers der Versuch Nebeneinkommen zu bekommen.Ist zur Zeit eine Masche mit denen viele Verkäufer arbeiten.
    Ich habe einen Rechtschutz und werde den auch benutzen,wenn es nicht anders geht.Der Verkäufer hat 2 x das Recht laut Gesetz auf Nachbesserung dem man nachkommen muß.Danach fängt das Spiel an.
    Gruß C.

  • #9

    Es ist ganz einfach:


    Der Händler muss die gesetzliche Gewährleistung bieten. Da diese RL eine zugesicherte Eigenschaft nicht besitzen, ist dies ein Mangel.
    Also muss er entweder nachbessern (Widerstand einlöten, ankleben oder was auch immer) oder er nimmt den Schrott zurück.


    Sagt schon alles, dass der "Wiederstand" schreibt und zweitens nicht weiß, dass das Checkcontrol auch im Vorfacer vorhanden war. Das hat nämlich nix mit dem BJ zu tun.


    Wenn du aber diese Kirmesbudenrücklichter behalten willst, dann musst du den Part des CC abklemmen. Brauchst halt den Schaltplan und legst die Leitungen am CC-Modul für die RL auf Masse.



    Gruß

  • #10

    Am CID oder am Steuergerät der Glühlampen Kontrolle? Kann man dieses Steuergerät nicht einfach komplett lahm legen? ICh meine ich krieg andauernd Fehlermeldungen was Scheinwerfer und rücklicht betrifft, läuft man ums auto gehen aber alle. Mir würde die herkämliche Bremslichtkontrolle via Bremspedal und Leuchtweiteneinstellung (über Radio und CID) reichen für die Verkehrssicherheit. Dann hat man dieses Problem aus dem Kopf und muß sich bei den Blinkern nur noch über die Last zur Widerherstellung der Blinkfrequenz Gedanken machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!