Sind die Zylinderköpfe gleich

  • #4

    Hi,
    was soll man da erklären ?(
    Die Ventile sind innen hohl und statdessen ist bis zu 60% Natrum drin um die Temperatur abzusenken.
    Das Natrium wird bei um die 97,5° flüssig und kühlt somit die Ventile.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Ich habs mir auch grad erst mal bei Wiki angesehen. Hier mal der Auszug bzgl der Ventile:


    bis denn vom Sven


    Da Natrium mit einer Wärmeleitfähigkeit von 140 W/m·K, die weit über der von Stahl
    (15 bis 58 W/m·K) liegt, gute Wärmeübertragungseigenschaften und ebenso
    einen niedrigen Schmelzpunkt mit gleichzeitig großem flüssigen Bereich
    besitzt, wird es als Kühlmittel zur Kühlung thermisch hoch beanspruchten Auslassventile verwendet. In Verbrennungsmotoren führen Natriumfüllungen der Ventilschäfte zu einer günstigeren Wärmeableitung. Auch Schnelle Brüter werden mit geschmolzenem Natrium gekühlt. In solchen Brutreaktoren werden die bei der Kernspaltung entstehenden schnellen Neutronen nicht wie in anderen Reaktortypen abgebremst. Es darf daher zur Kühlung kein Wasser, das als Bremsmittel (Moderator) wirkt, eingesetzt werden

  • #7

    Tja, ist leider immernoch keine erklähruing warum die X30er motoren solche Ventile haben und die X25er nicht, ich mein weniger Hub bedeutet nicht zwingend kühlere Verbrennung, im gegenteil, der X25 müsste sogar Thermisch heisser laufen, da er höher Drehen kann wegen des geringereren Kolbenweges, also hätte der 2.5er solchartige Ventile eher nötig oder? :D


    Hat jemand 2 kaputte V6er rumstehen? einmal 2,5er, einmal 3,0er? Bitte einmal Ventil ausbauen, aufflexen, nachgucken obs stimmt, denn ich bezweifel diesen Unterschied stark! :)

  • #8

    Hi,
    du wolltest ja auch nicht wissen, warum die 3 Liter Ventile Natrium gefüllt sind und die 2,5er nicht.
    Du wolltest nur wissen, wie die Ventile mit Natrium gefüllt sein können.
    Das wurde dir beantwortet. :P


    Ich hab hier beides rumliegen, aber werde ganz sicher kein Ventil aufflexen und nachgucken. :)
    Sollte es jemand machen, was ich stark bezweifel.
    Das Natrium hat nur eine andere Farbe und wird nicht auslaufen. ;)
    Denn es wird erst bei knapp 97,5° flüssig. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Tja aber genau das will ich ja wissen, da ich eine mögliche annahme gemacht habe warum eher der x25er solche haben sollte, siehe oben. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!