Welche Teile für den Wechsel der ZKD ?

  • #1

    Hallo zusammen
    Da ich trotz suche nichts gefunden habe , hoffe ich hier mal auf Antworten
    Ich muss an meinem Omega B MV6 die ZKD wechsel.
    Jetzt meine Frage was wird denn dazu kommplett benötigt ( auch an spezialwerkzeug) ??
    Gibt es da irgendwo im Forum ne Liste oder im Netz . bzw könnt ihr mir schreiben was ich brauch.
    Will net anfangen und dann irgendwas net haben :(
    Sollte doch über die Suche was zu finden sein bitte ich jetzt schon um endschuldigung .
    lg
    Carsten

  • #4

    sorry, war mein fehler!!!
    hab deine anfrage nur überflogen...hatte ZR im kopf und dir deswegen den link geschickt!


    ...ne TORX-kiste brauchst deswegen immernoch...auch für die kopfschrauben...
    in nem zahnriemensatz sind die neuen spannrollen schon mit dabei.
    wenn du die köpfe schon mal unten hast, besorg dir gleich nen neuen satz ventilschaftdichtungen, dafür brauchst auch das spezialwerkzeug (diese zange) um die ventile rauszubekommen...
    dann hätten wir da noch die wasserpumpe, welche ich wenn du den ganzen mist schon unten hast, gleich mitwechseln würde, um für die nächste zeit vorsorglich ruhe zu haben...
    logisch, die neuen kopfdichtungen...bitte keinen billigschrott von nem billiganbieter bei ebay besorgen!!!
    ebenso die neuen ventildeckeldichtungen, dichtungen für krümmer (die du...wenn erforderlich mit den köpfen gleich planen lassen kannst), dichtungen für den ansaugtrakt, den flansch davon,...eben das komplette paket bis runter zu den köpfen (siehst du auch auf´m bildschirm...explosionszeichnung...des ersatzteilhändlers deines vertrauens)
    drehmomentschlüßel (groß) und im prinzip ne winkelscheibe um die kopfschrauben 2x 15° nach dem drehmoment zu drehen...
    ne anständige dichtungspaste für die VDD´s...
    wenn du die krümmer demontierst, könnte es passieren, dass dir der ein oder andere bolzen abreißt, oder die eh vergammelt sind.
    also auch gleich nen satz neue krümmer-stehbolzen reinmachen und gegen angammeln vielleicht mit kupferpaste versehen!
    nen neuen zahnrippen-riemen kannst auch noch reinmachen, zündkerzen - wenn der mist eh schon frei liegt...
    um es GANZ GENAU zu machen, besorg dir ein haarlineal um nicht nur die köpfe, sondern auch den block auf unebenheiten zu prüfen.
    bringt dir ja nichts, wenn du die köpfe planen lässt, der block dann aber immernoch "verzogen" ist...
    ganz wichtig wenn du das alleine und zum ersten mal machst - VIIIIEEEL ZEIT und GEDULD! :whistling:


    ...wenn mir noch was einfällt, ergänz ich´s :D

  • #6

    Hatte mir das ganze auch schonmal ausgerechnet und kam auf ca. 700 - 750 € ohne planen. Da waren alle Dichtungen und Riemen bei, inkl. Ölkühler.


    Für den Zahnriemen würde ich mir jemanden holen der das KM-800 hat und schon Erfahrung mit V6 Opel Motoren. Sonst haste u.U. 750 € inne Tonne geworfen :pinch: Ansonsten schließe ich mich DOG an, wenn schon einmal zerlegt dann auch direkt alles tauschen. Dann haste zwar einmal hohe Kosten, aber dafür auch wieder 60.000 km Ruhe.


    Ich zerlege im Winter auch den ganzen Motor und tausche alles o.g. aus. Direkt neues Öl und Filter, was eigentlich klar sein sollte, und neue Kerzen rein. Dann richtig frisch wieder auf die Straße :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!