Welche Reifengröße auf 8Jx19?

  • #11

    Von der Traglast dürfte der Reifen ausreichen. (Traglastindex von 90 entspricht 600 kg).


    Das andere wird die Felgenbreite werden. Ich weiss nicht ob man bei euch einen 225 auf
    einer 9,5 Zoll breiten Felgen fahren darf. Da musst dann wahrsscheinlich hinten einen breiteren
    Reifen rauf ziehen.


    Angenommen du fährst einen 8,5 und 9,5 Kombination.Dann musst vorne einen 225/35 und hinten einen
    265/30 fahren. Eventuell könntest auch einen 235er hinten fahren.
    Aber erst alles mit dem TÜV absprechen, da bist auf der sicheren Seite. ;)


    Sonst wünsch ich die viel Spass beim stöbern. :ok: :D


    Alex

  • #12

    Danke werde morgen gleich zum Tüv rennen.
    Wenn es mit den Felgen nicht klappt, hab ich nämlich andere schöne im Auge :D
    Edit:
    War in der zwischenzeit beim TÜV. Ohne Arbeiten an der Karosserie vorne, will er sie mir nicht eintragen :rolleyes:
    Werde jetzt doch wieder auf 19" umschwenken.
    Hab die Tomason TN1 stark im Auge. Allerdings findet man keine Bilder mit nem Ommi drauf :cursing:
    Die Tage hatte ich ein A3 mit den Felgen gesehen, allerdings nur 18". Sahen aber gut aus.
    Was ist eigentlich von der Optik und Fahreigenschaften besser, ein 245/35 oder ein 235/35 Reifen auf einer 8,5J Felge?

  • #13

    Würde auf den 235er setzen. Sieht Optisch besser aus und dürfte die
    Karosserie weniger in Bedrängnis geraten. :ok:


    Und vom Fahrkomfort meine ich nehmen sich die beiden nichts.


    Beim Preis weiss ich nicht wer günstiger ist. Da müsstest mal
    dich ein bißchen umschauen.


    Alex

  • #14

    hmmm...ich bin mir gerade für meine neuen 8 x 19 felgen für vorne nen 215/35-19 aus der bucht am ziehen....müsste doch eigentlich auch gehen, oder? 225er oder gar 235er sind mir entschieden zu 'dick'...die sehen ja aus wie ballonreifen... ;)

  • #15

    Servus,


    hier ist zu Beachten welche Vorderachslast du hast.


    Bei mir habe ich die Vorderachse extra von 1080 kg auf 1030 kg
    ablasten lassen. So kann ich den 215/35/19 vorne fahren.


    Ich würd den 225/35/19 rundherum aufziehen und hinten ablasten lassen.
    In meinem Fall müsste ich nur 60kg auf der Hinterachse wegnehmen.


    Das sind allerdings Werte vom Facer. Wie´s mit dem Vorfacer gewichtsmäßig
    ausschaut weiss ich nicht. ?(


    Alex

  • #16

    im schein steht bei mir für die va eine 1020... ;) ...dann müsste es eigentlich funzen...hinten würd ich gerne einen 275/30-19 auf der neuen 11 x 19 fahren...aber das kann ich mir wohl abschminken.... ;(

  • #17

    Gut dann ist das auf der Vorderachse schon mal geklärt. :)


    Hinten bei einer so breiten Felge wird es schwierig bis unmöglich den passenden Reifen
    zu finden.


    In Frage kommt nur ein 255/30/19. Ob dann eine Freigabe dafür gibt möchte ich bezweifeln. 8|


    Also sind wir wieder bei der Vorderachse angelangt. Brauchst da wieder einen breiteren Reifen.


    Ein Teufelkreislauf. :omg:


    Alex

  • #19

    Hallöle,
    bis Samstag hatte ich noch die 8Jx19 OPC Speeline drauf, allerdings wirkten sie zu schmal :D
    Ergo weg damit :D
    Habe jetzt die Keskin KT4 in 19 im Auge.
    8,5Jx19 ET 35/30. -> Vorne
    9,5x19 ET 35/30/25/20 ->Hinten
    Bei den 9,5 weiß ich allerdings noch nicht ob es sie im Lochkreis 110 gibt.
    Vorne würde ich die 8,5Jx19 in ET30 mit 235/35 draufschmeißen. Bei ET35 passt kaum noch ein Finger zwischen Federbein und Felge.
    Hinten weiß ich nicht, eigentlich ist ja relativ viel Platz und Kanten sind umgelegt. Also könnte ich mich in dem Bereich von 25-20 bewegen oder?
    Was für eine Reifengröße würdert ihr empfehlen in Punkto Optik und Leistung? Bis jetzt hab ich hier im Forum immer 265/30 gefunden, ist der aber nicht ein bisschen zu groß?


    Letzte Frage, ist jemand hier im Forum der Keskin KT4 auf seinem Omega hat? Damals hatte ich mal welche gefunden, aber das war noch zu den ganz alten Galleriezeiten :D

  • #20

    Servus,
    du könntest vorne 225/35 und hinten 255/30 fahren. Da reicht auch der Lastindex aus.


    Hinten würde ich etwa mit ET 30-35 rechnen. Da der Reifen recht breit ist bzw. wird könnte es schleifen.
    Und wenn wirklich noch Platz ist kannst mit Distanzscheiben arbeiten.


    Ich sag so: lieber eine zu grosse ET und mit Distanz arbeiten als eine zu kleine ET und die Karosserie verdengeln müssen.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!