trocken legen nach Wassereinbruch - wie?

  • #1

    Hallo,


    bei meinem Omega A waren die Lüftungsgitter verstopft, das Wasser stand nach Regen bis zum Rand und kam in ordentlichen Mengen beim losfahren in den Fußraum.
    Wie bekomme ich das jetzt sinnvoll wieder trocken?
    Fenster auf ist schlecht möglich, da es hier seit Tagen regnet und ich leider auch keine Garage habe. Ich habe aktuell den Kofferraum deckel 10cm geöffnet. Da kann es nicht reinregnen und Luftaustausch findet statt. Die Hauptmenge Wasser habe ich mit einem Wassersauger abgesaugt. Leider sind die Teppiche durchgeweicht.
    Seit ein paar Stunden habe ich einen Heizlüfter im Auto eingeschaltet und Zeitungen an den ganz nassen Stellen zum aufsaugen des Wassers.


    Jetzt habe ich Bedenken, dass es unter dem Teppich schimmeln oder rosten könnte.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das trocken bekommen kann und der Verrottung vorbeugen kann?


    Schneller Rat ist gefragt!


    Besten Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi, also ich hatte mir damals in einem Baumarkt einen Bautrockner geliehen und den über´s Wochenende im Auto laufen lassen.
    Das hatte damals bei mir Wunderbar geklappt. :thumbup:


    Gruß Christian

  • #3

    es gibt auch noch solche luftentfeuchter. das sind säcke ( ca 40cm lang, durchmesser 10cm) die sind mit granulat gefüllt und saugen feuchtigkeit aus der luft auf.


    die kann man nach gebrauch in die mikrowelle tun und wieder benutzen.....


    da kannst du die über nacht im auto lassen

  • #4

    Also wenn der Teppich richtig nass ist kanst du das mit dem Luftentfeuchtern vergessen, denn das dauert zu lange bis es trocken ist.
    Besonders bei den jetzigen Wetterverhälnissen, da stinkt es eher im Auto, als es trocken wird.
    Da hilft wirklich nur, Bautrocknern, ein Föhn oder den Teppich zum Trocknen rausreißen.


    Gruß Christian :ok:

  • #6

    Das Gröbste bekommst Du auch mit nem Wassersauger aus dem Teppich. Aber ich würde den Teppich dazu auch rausnehmen. Dann kannst Du wenigstens auch den Boden darunter trockenwischen. Macht zwar ein bischen Arbeit, aber Du beugst auf jeden Fall Rost und so vor.



    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #7

    Danke erstmal für die konstruktiven Hinweise!
    Ich habe mir vorhin einen Bautrockner ausgeliehen und alle Teppiche, Filzmatten und Schaumstoffpolster luftzugängigangehoben. Im Auto sieht es aus wie explodiert. Der bautrockner läuft jetzt erstmal bis morgen nachmittag durch. Mal sehen, ob es irgendwas bringt...


    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    Ich hatte vor 3 Wochen das selbe Problem. Habe alle Teppiche und Matten rausgenommen. Hat über ne Woche gedauert ehe alles trocken war. Und ins Auto Habe ich nen paar Behälter mit Salz gestellt.
    Das zieht die Feuchtigkeit raus. Und wenn es nicht mehr klumpt ist der Innenraum auch trocken :)

    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gern hätten :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!