Ölablassschraube.....

  • #1

    Hallo Freaks, nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Oma (welch Wunder...ist er doch vor kurzem erst wegen eines defekten KWS fast abgebrand)


    ich wollte am WE mal wieder einen Ölwechsel machen nur ging leider die Ablassschraube nicht mehr auf.Da ich keine Lust habe die Ölwanne abzuschrauben wollte ich einen Rep-satz für das Gewinde holen, jetzt brauche ich nur noch die Maße der Schraube also Gewindegröße und Steigung.Hat da jemand nen verläßlichen Tip für mich?


    Mit besten Dank schon mal, mfg Andy

  • #2

    Sorry die Schraube ist bei mir noch gut eingebaut :) Die Daten kann dir aber vielleicht der FOH geben!
    Aber eigentlich sollte die Schraube recht einfach zu lösen sein. Um die Ölwanne abzubauen, musst du die Motorlager lösen und den ganze Motor angeben. Anderst gehts leider nicht :(

  • #3

    Wenn die Ablassschraube einfach zu lösen währe,dann würde ich ja nicht um Rat fragen,nur leider ist das Gewinde wohl im Arsch und ich bekomme eben diese nicht mehr auf,bzw. nur mit Gewalt und dann muß ich ein neues Gewinde reinschneiden. Der FOH meinte zu mir dann kommen SIe doch mal vorbei und wir bauen ihnen eine neue Wanne ein.......Herzlichen Dank auch.




    So und ganz am Rande werde ich mich von diesem Schrott endlich trennen und mir doch nen Japaner vor BJ. 1998 kaufen. Ich habe unzählige Euros in diese Karre gesteckt, ich bin es entgültig leid. :cursing:

  • #4

    hmm... beim v6 muss doch nicht der motor angehoben werden, odeR?



    aber beim x20xev... hmm sicher??



    aber zum trost was reparaturen angeht, bmw ist da nicht viel besser ;) darum bin ich auch wieder opelfahrer :)

  • #5

    Es seht in meinem "So wirds gemacht" Büchl und auch im TIS2000. Bei meinem Motörchen ist das zumindest so. Habe es so Probiert aber die Ölwanne geht nicht runter. Das Dichtigskeitsproblem lag dann aber eh an losen Schrauben der Ölwanne, nachgezogen und seitdem ist er eins A dicht :D

  • #6

    Hallo, beim Motor mit einteiliger Ölwanne läßt sich mit etwas geschick die Ölwanne auch ohne angehobenen Motor ausbauen. Ist ein bisschen fummelig aber geht, selbst ohne Grube und Hebebühne, nur mit Wagenheber.
    Gruß Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #7

    mach die alte schraube raus,besorg dir eine neue schreaube und eine helikeul gewinde satz,da brauchst du nicht viel gewinde zu schneiden.die gweindehülse wird mit sicherungsmasse eingeklebt.naturlich muss alles oelfrei und fettfrei sein.dann brauchst du auch keine wanne abzubauen.
    gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!