Baumharz entfernen

  • #1

    Hallo Leute,


    bin aus dem Urlaub zurück und habe mir als "Andenken" etliche Harzflecken von Pinien auf Lack, Gummi und Glas mitgebracht.


    Wie kriegt man das Zeug vernünftig ab, ohne den Lack zu schädigen?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Meiner steht jeden Tag unter Nadelbäumen.
    In warmen Monaten habe ich den Harz ständig überall drauf.
    Ich mache mir ein nichtfusselndes Tuch nass mit Verdünner und wische damit über die Flecken.
    Bitte ohne Kraft und den Lappen wirklich nass und öfter wenden.
    Dannach waschen gehen und bei Bedarf polieren.


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #6

    ok leute jetzt kommts... ich hatte dasselbe problem.


    verdünnung -> nein
    waschbenzin->nein
    polierpaste->nein
    schleifpapier->ja, allerdings nebenwirkungen :)


    die einzig wahre lösung ist: ÖL! ganz einfaches oliven oder sonnenblumen öl... harz ist nämlich öllöslich :D ich habs selbst nicht geglaubt. am besten du tränkst ein zewa in öl und legst es dann auf die stelle für ein paar stunden zum einweichen...dann ein bisschen wischen und weg is dein harz fleck! versaut dir zwar das auto, aber wenn du danach einmal durche waschanlage fährst isses ja auch wieder weg...


    viel erfolg :)

  • #7

    das mit dem öl haben die im tv getestet und 24 std wirken lassen es bringt nichts selbst der harz entferner von zb nigrin half nichts.also am besten aufkleber entferner benutzen und wenn der wagen gesäubert ist( dauert natürlich) fahrzeug mal richtig polieren mit schleifanteile und nachher versiegeln so hält der harz nicht mehr

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #8

    Ich habs jetzt endlich geschafft, das ganze Harz ist weg.


    Nach den vielen widersprüchlichen Aussagen zu urteilen, gibt es wohl verschiedene Arten von Harz, die wohl auch verschieden behandelt werden müssen.


    Ich will ja niemandem eine Falschmeldung unterstellen. Deshalb erstmal vielen Dank für die Anregungen.
    Das Zeug auf meinem Auto war von Pinienbäumen. Ist gleich in der ersten Nacht, in der es sehr heftig windete, regelrecht auf den Wagen geregnet. Es ist also schon über 2 Wochen drauf und unter südlicher Sonne schön getrocknet. Der Grad der Harzfrische könnte auch ein Grund für die unterschiedlichen Aussagen sein.


    Nach verschiedenen (meist vergeblichen) Versuchen mit euren Tips sind mir zwei Dinge aus meiner Garage in die Hände gefallen, die einigermaßen wirken, wenn auch mit Mühe:


    1. ein Entwachser-Tuch, das bei verschiedenen Waschstraßen bei einem Programm mit Heißwachs zum Entfernen des Wachses von der Scheibe mitgegeben wird. Das löst das Pinienharz relativ schnell an, so dass es sich abwischen lässt. Mit solchen gtränkten Tüchern lassen sich übrigens auch sehr gut die Felgen vom Bremsstaub säubern, besser als mit Felgenreiniger. Nachteil: Das Zeug in dem Tuch verdunstet sehr schnell, so dass man nicht weit kommt damit. Jedenfalls nicht bei der Menge, die meine Omme hatte.


    2. eine Sprühflasche mit einem Spezialreiniger für Insekten- und Teerflecken von W5 (Lidl). War da wohl mal im Angebot und stand schon lange hier rum. Das löst das Harz ebenfalls ziemlich flott an, ca. 15 bis 30 sec. je nach Fleckdicke. Gewischt hab ich dann mit einem alten, aber noch flauschigen weichen Frotteehandtuch.


    Das drittbeste war übrigens das Waschbenzin, dauerte aber bei dem trockenen Zeug wesentlich länger zum Anlösen. Da weiß man auch nicht, wie sich die Einwirkungsdauer auf den Lack auswirkt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!