Automatik abschleppen?

  • #1

    Hallo zusammen ,
    totz der suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden :(
    ich habe einen Omega B MV6 Autom. Da er einen ZKD Schaden hat, ümüsste ich ihn irgendwie an die Halle bekommen.
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob man einen Autm. abschleppen sollte (auf N) da ich der meine gehört zu haben das es dann den Wandler bzw es Getriebe kostet.
    Könnt ihr mir da bitte weiter helfen ?
    lg
    Carsten

  • #4

    Moin,


    wäre schon sinnvoller, ihn auf Trailer oder Abschlepper zu stellen - hast keine ADAC Mitgliedschaft?


    Über eine "kurze Strecke" macht es sicher nichts, aber 30 KM sind nicht ohne.


    Ich persönlich würde es nicht machen, da man nicht "umsonst" sagt, einen Automatik nicht schleppen. Alleine ja auch schon bei dem großen, schweren Fahrzeug ohne Servo und Bremskraftverstärker, ist ein echtes Abenteuer!


    Mike.

  • #5

    Ja also das Problem ist das er net angeml ist :(
    die ZKD ist defekt, aber er wird nicht heiss .
    wenn ich den Motor mit laufen lasse beim abschleppen ( für Bremsen und e servo usw) wird doch das Getriebe auch mit öl versorgt oder ? Also dann dürfte ja nix passieren oder sehe ich das falsch ?
    Lg

  • #6

    Wenn den Motor laufen lassen kannst is es kein Problem!
    Ohne Motor nur kurze Strecken Schleppen wenn möglich nicht zu Schnell da sonst der Wandler Schaden nehmen könnte so is es zumindest bei meinem Ami gewesen!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #8

    ja also
    führerschein klasse 2 ist vorhanden ,
    habe ich mal nachgefragt weil es dann als mehr achsen Fahrzeug gewertet wird und dann die versicherung vom zugfahrzeug für die schäden haften muss das der "Anhänger" verursacht .
    und wenn es net fahrberit ist wäre es schleppen und wenn es fahrbereit ist ziehen oder anders rum bin ich mir jetzt net merh sicher.
    aber war mri jetzt nur wichtig das es Getriebe net defekt geht denn das könnt ich jetzt net auch noch gebrauchen :(
    lg und danke für die antworten

  • #9

    Wenn das Fahrzeug gestartet werden kann jedoch nicht fahrbereit ist ist es


    Abschleppen und die Klasse 2 wird nicht benötigt.


    Nur wenn das Fahrzeug fahrbereit ist und auf nem Hänger oder ähnlichem transportiert wird


    wird die Klasse 2 benötigt da mehr Achsen. Um dem Abhilfe zu verschaffen einfach die Batterie


    abklemmen und ausbauen / nur abklemmen gilt nicht da das Fahrzeug in wenigen Schritten fahrtüchtig zu machen ist und problem ist behoben. Gilt dann als nicht fahrbereit :D



    Thema abschleppen , lieber auf Nummer sicher gehen und den ADAC oder Trailer holen.


    Wenn das Fahrzeug jedoch gestartet ist und somit alles genau so ist wie bei der normalen Fahrt


    kann abgeschleppt werden auf N aber schön langsam :)



    wünsche viel Erfolg bei Schleppen

  • #10

    ok alles klar danke.
    Also ich kann das auto starten und laufen lassen nur fahren ist net möglich da er beim gas geben unrund läuft und net richtig fährt.
    aber so wäre wenigstens die servo, bremsen und die öl versorgung vom getriebe da :)
    lg
    carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!