5W-30 und 10W-40 von GM ???

  • #1

    Hi,


    von Opel gibt's 5W-30 und 10w-40 ÖL recht günstig. 23,20 bzw. 17,90 EU pro 5L bei Reifen-Direkt.
    Taugt das Öl was? Habt ihr Erfahrungen damit?
    Welches sollte ich für meinen Motor nehmen (2,2 16V, Gasumbau, 195000 km)
    Hab 'n recht hohen Ölverbrauch (1 L/1000km ) und keinen Bock mehr der Karre das teure Castrol oder Helix in den Rachen zu gießen.
    Und die Billig-Baumarkt-Plörre nehme ich nicht.


    gruß, guitarno __________________

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    also ich habe das GM öl schon ausprobiert. ich muss sagen, as es nicht viel besser ist als das von shell oder gastrol.
    ich fahre seit diesem jahr statt vollsyn., mineralisches öl und ich muss sagen, das meiner seit dem kein öl mehr fressen tut. hat er zwar noch nie so gemacht (außer nach einer AB tour), aber man muss ja ma alles außprobieren und ich bin zufrieden und behalte das bei.


    gruß

  • #3

    Hi!


    Vollsynthetisches Öl kommt in meinen Omega nicht rein, es "frißt" mit der Zeit die feinen Ablagerungen weg, die im Endeffekt für Dichtigkeit sorgen. Ich habe es selbst erlebt, wie ältere Fahrzeuge, die auf Synthetiköl umgestellt wurden, anfingen, mehr und mehr Öl zu verbrauchen - ein Motor war anschließend hin.
    Mein Omega(wie auch die davor) bekommt ganz normales Liqui Moly 15W40(5 l 15 €) und ich habe seit langen Jahren nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Wer unbedingt mehr Geld ausgeben will, sollte lieber die Ölwechselintervalle verkürzen, statt teures Synthetiköl zu verwenden.

  • #4

    und schon wieder ist eine astreine öldiskussion losgetreten ;) ich kippe nur vollsysnthetik rein... 0w-40 mobil1 formula... öl ist auf die kilometerleistung gesehen die günstigste flüssigkeit im kfz...


    an deiner stelle würde ich versuchen den grund für den ölverbrauch zu finden... nachher richtet es doch mehr schaden an als du denkst...

  • #5

    Also wir nehmen das 5W-30 von GM und sind voll zufrieden.....


    Lg Nine

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #6

    immer noch das billigste 15w40 was im Kaufhaus zu finden ist.
    Zwei mal im Jahr einen Wechsel und noch nie probleme gehabt.
    Kein überhöhter Ölverbrauch und das trotz E85 pur. :D


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #7

    Ich kann da mal mit einem Langzeitversuch aufwarten :D


    Meinen Astra hab ich mit 40.000 auf der Uhr gekauft und seit dem alle 10.000 KM nen Ölwechsel gemacht (5W40 Vollsynthetik), letztlich hatte er 220.000 KM runter. Er hat kein Öl gefressen, nicht geklappert und war leistungsmäßig auch immernoch auf der Höhe. Hat man den Öleinfüllstutzen abgeschraubt sahen die Nocken der Nockenwelle spiegelblank, also wie neu aus.

  • #8

    ob ein motoröl ablagerungen löst oder nicht liegt absolut nicht am grundöl (mineral, teil - vollsyn, oder hydrocrack)


    es liegt einzig und alleine an der zusammensetzung der additive.


    ablagerungen dichten auch nicht ab ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!