Suche weiße LED's für den Tacho. Was habt ihr verbaut?!

  • #1

    Ich würde gerne mein Tacho mit weißen LED's ausstatten. Aber nicht irgendwelche, sonder der Tacho muss KOMPLETT und gleichmässig weiß beleuchtet sein.
    Hat da wer zufällig Pics? :)
    Was für LED's habt ihr verwendet. Klar n Leuchtmittel mit W5W Sockel...
    - mit mehreren 5mm LED's?
    - mit SMD LED's
    - Power LED's
    - Superflux LED's


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

  • #2

    Hi,
    die bringen alle nicht viel.
    Nacht´s ist es OK aber Tagsüber oder bei leichter Dämmerung ist es als hätte der Tacho keine Beleuchtung.
    Um es richtig zu machen, musst du den Tacho öffnen und mehrere LED´s reinlöten.
    Am besten auf einer extra Platine.
    Der BC leuchtet mit weißen LED´s leicht grün.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Shit!
    Meine Plasmascheiben sollen raus, dafür soll es wieder Serienmässig werden. Nur eben mit richtigen hellen weißen LED's.
    Wo baue ich die LED's den am besten ein?
    Pics wären prima ;) :D

  • #7

    ohje... Also so n PLatinenbau ist ja jetzt wirklich mal Gschwind gemacht.


    Da muss ich glaub doch noch etwas experimentieren :(


    Edit:


    Wie ich sehe habt ihr alle nur die "einfachen" LED's genommen. Die nur einen Abstrahlwinkel von ca 30° haben.
    Da gibts doch viel bessere die garantiert 360° Strahlen. Sowas muss doch deutlich besser in der Ausleuchtung sein.
    Eine SMD- Platine ist sicher die beste Lösung, aber auch die teuerste und aufwendigste :( gibts sowas fertig zu kaufen? :D

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #9

    Doch es gibt LED's die fast einen Abstrahlwinkel von 360° haben. Das mit dem Abschleifen kenne ich schon ;) Es gibt aber auch fertige konkarve LED's die haben schon diesen schliff... [ebay]190278585347[/ebay] (dient nur als Muster)



    Habe mir jetzt diese LED's bestellt
    [ebay]200337477200[/ebay]


    Die SMD LED's müssten eigentlich direkt in das Plexiglas leuchten, welches dann als Lichtleiter dient. Hab des mal so Pimaldaumen abgemessen :)

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #10


    Diese LED's sind aber nicht wirklich hell...
    Es gehen auch die LED-Standlichter die wie einen Kegel nach innen haben. Aber was du bestellt hast dürfte recht gut wirken. Wobei ich von dem gekauften Ebay-Zeugs nicht viel halte. Ich bau mir das Zeug lieber selbst.
    Hier mal noch paar Beispiele

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!