Motorwechsel von 3,2ltr auf 3,0ltr geht das ???

  • #1

    Hallo Freaks,


    fahre einen 3,2Ltr. Bj. 8/2001 und möchte bzw. muß den Motor tauschen (ist jetzt ein V5). ;(
    Spiele mit dem Gedanken einen X30SE ode X30XE einzubauen, nun stellt sich die frage ob er dann von elektronischer Seite her paßt bzw. läuft? ?(
    Wegen Steuergerät , Einspritzdüsen, Kabelbaum usw. , oder müßte ich das alles mit tauschen?
    Vieleicht hat ja jemand so etwas schon mal gemacht,oder weiß Rat!?!
    Der 3,2er läuft nur noch auf 5Zylinder .Die MKL leuchtet und blinkt gelegentlich und bei der linken Bank 2-4-6 ist ein schnatterndes Geräusch zu hören,
    hin und wieder hört man auch ein metalisches klingeln.Als ob eine Mutter o.ä. Karusell fährt. :cursing:
    Zündmodul ist vor ca. 50000km neu rein gekommen, rechtes Zündmodul 1-3-5 ist sogar ganz neu.
    Motor hat 217000 auf der Uhr da lohnt sich Instandsetzen wohl nicht mehr.


    Für Tipps oder aufklärung wäre ich Dankbar :ok:


    Monzanator

  • #2

    Hallo Monzanator,


    rein technisch ist der Wechsel machbar, aber mit hohem Aufwand verbunden. Zunächst hat dein Motor eine Euro3/D4 Schadstoffnorm, danach nur Euro2/D3. Ob eine Rückrüstung machbar ist sollten die Experten sagen, soll aber ab einem bestimmten Datum nicht mehr möglich sein. Dann benötigst du ein neues Steuergerät + Motorkabelbaum und die alte Katanlage vom X30XE. Da solltest du die Suche nutzen, es gab schon mehrer Anfragen dazu und die entsprechenden Hinweise.


    Aber mal davon abgesehen, wäre es nicht ratsam erst einmal den Schaden zu klären und dann zu entscheiden, was man macht? Erst einmal würde ich eine Kompressionsmessung machen, ev. auch eine Druckverlustmessung. Damit kann man grob klären, was ev. los ist. Kein Druckaufbau könnte ev. def. Ventil bedeuten, wenig Druck ev. gebrochener Kolbenring. Auch kann man feststellen, ob eine Undichtigkeit zum Ansaugkrümmer, zum Auspuff oder zur Ölwanne besteht. Eine Werkstatt, die noch einigermaßen Wissen über Motorinstandsetzung hat, sollte diese Prüfung binnen kurzer Zeit durchführen können. Ev. ist es auch nur ein Einspritzventil/Zündkerze defekt und dann rumpelt der Motor nur vor sich hin. Oder die Ventildeckeldichtung ist undicht und die Zündkerzenräume sind mit Öl vollgelaufen. Falls du nicht die ausreichende Fachkenntniss haben solltest, wäre eine kompetente Hilfe angesagt. Erst nach der endgültigen Wahrheit würde ich über das Schicksal des Motors entscheiden.


    Ein V6 sollte ohne Probleme 300-400tkm laufen, wenn alle Wechselinterwalle eingehalten werden.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hallo Fred,


    erstmal Danke für Deine Antwort! :thumbup:
    Habe mal nachgedacht über was Du geschrieben hast, und denke das Du recht hast.
    Werde erstmal den Schaden lokalisieren, und dann entscheiden wie es weiter geht.
    Der Umbau ist ja auch nicht unproblematisch wenn ich das so lese, wegen der Abgasnorm usw. .
    Vieleicht ist der Schaden ja nicht so kapital wie befürchtet.
    Werde erstmal die Kompresion messen, und bei auffälligkeit eines Zylinders mit einer Optik in den selbigen reinschauen.Vieleicht sieht man ja schon etwas.
    Was mich etwas wundert ist , das zu beginn der Motor mal auf 5 Zylinder lief dann mal wieder auf 6 (nach abklemmen der Baterie bzw. löschen des Fehlerspeichers)
    Da lag die vermutung nahe das das Zündmodul einen Weg hat, daher ist auch ein neues drin!Die Züdkerzen sind erst 2000 bis 3000 km gelaufen.
    Da aber jetzt auch noch ein metalisches Klingeln gelegentlich zu vernehmen ist und auch ein anhaltendes Schnattern, gehe ich mal davon aus das man ein elektronisches Problem
    ausschließen kann.Oel wirft er nicht raus,was bei einem defekten Kolben doch wohl der fall wäre, oder !?!
    Das Problem liegt sowohl im Benzin wie im Gasbetrieb vor.
    Das Rätzelraten wird die kommende Woche ein Ende finden!


    Werde berichten, lieben Gruß


    Monzanator :ok:

  • #4

    Metallisches Klingen... könnte eventuell ein ZK schaden sein bzw ein Ventil könnte auf dem jeweiligen Kolben schlagen.


    Ich weiss jetzt nicht ob die Motoren Hochfeste Kolben haben, ich schätz mal nicht, aber ich denk mal wenn ein Ventil abbricht oder gegen den Kolben klatscht dürfte es ziemlich schnell vorbei sein, ich tipp mal auf einen Kolbenkipper oder Stößelschaden, jenachdem ob das Geräusch von oben oder von weiter unten kommt. Nimm auf jedenfall den Zylinderkopf komplett ab und guck nach. ;)



    MfG,

  • #6

    Hallo Freakz,


    habe jetzt die bestätigung, beim vorhaben die Kompresion zu messen,ist eine abgeschmolzene Zündkerze zum vorschein gekommen! :omg:
    Teile davon sind wohl irgendwie auch in noch einem Zylinder gelandet. 8o
    Bei der Kompresionsmessung hat der Zylinder 6 keine mehr, und der 4 nur noch ca. 6 bar. Der zweite 13 bar.Das war´s dann wohl! ;(
    Habe noch nicht mit der Optik reingeschaut, macht aber auch keinen Sinn mehr denke ich!
    Die Zündkerzen waren erst ca. 3000Km drin,und geprügelt habe ich den Motor auch nicht!
    Die Kerzen sind "Orginal von Opel" mit höherem Wärmewert wegen der Gasanlage.
    Fahre so 200 Km am Tag,davon ca. 95% Autobahn meistens mit Tempomat und 140 auf der Uhr.Also von Thermischer überlastung kann da eigentlich nicht die Rede sein. ?(
    Denke über eine Instandsetzung nach. :(
    AM liegt bei 3900 € ohne ein u. ausbau etc. habe ich schon in erfahrung gebracht.
    Instandsetzen soll ja etwas Kostengünstiger sein sagt man.
    Was meint Ihr ???


    Gruß Monzanator :ok:

  • #7

    Hi,
    hast du schonmal bei ebay geguckt? :)


    [ebay]350248303979[/ebay]
    [ebay]160361755085[/ebay]


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Keine Ahnung bei mir klappt es.


    Hier die ebay nummern ohne Link.
    350248303979
    160361755085


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!