Ölverlust -->Kurbelwellendichtung wie wechseln?

  • #1

    hi freakz...



    ich glaube ich habe das problem meinens hohen ölverbrauches.... kurbelwellendichtung gertiebeseitig...



    dabei hat er doch erst 128tkm runter :(



    nun ja wie wechselt man die dichtung am besten? Getriebe runter?? oder gehts auch noch anders?


    was habe ich noch für möglichkeiten?



    verbrauch 1L auf 1000km

  • #2

    Hi... da bleibt dir wol nichts anderes übrig als das Getriebe ab zu nehmen und die Dichtung dann zu tauschen!


    Es handelt sich hier ja um einen Wellendichtring, der ist nunmal rund und nirgends geöffnet... Getriebe beim Omega B soll aber recht flott runter und wieder drauf gehen..

  • #4

    ich hab auch bei mir Öl bemerkt am Getriebe, und zwar Richtung Motor. Das wird ja dann wahrscheinlich auch diese Dichtung sein. Allerdings tropfts bei mir nicht, und ich war ja auch erst letzten Monat beim TÜV, der nichts bemängelt hat. Also wirds wohl (noch) nicht so schlimm sein.

  • #5

    tüv schreibt "motor und getriebe" ölfeucht..



    naja is klar das fließt bei mir auf der autobahn raus und sammelt sich nur minimal unten an...




    wenns zuviel wird tropft er auch mal gerne

  • #6

    Hi manu-2,


    Auspuff kann eigentlich drin bleiben. Bei meinem Getriebewechsel (defektes AR35) haben wir nur die Befestigungsbügel der Auspuffanlage am Getriebe abgeschraubt und alles andere dran gelassen. Wenn die Kardanwelle hinten am Getriebe abmontiert ist, kannst Du das Getriebe zwischen beiden Auspuffsträngen hindurchfädeln.


    Den Dichtring auszubauen ist eigentlich das kleinere Problem. Den haben wir mit einem stabilen Schraubenzieher herausgeschlagen und -gehebelt. Du musst nur Aufpassen, dass Du die Flächen des Dichtungssitzes nicht beschädigst.


    Der Einbau des neuen Ringes ist etwas schwieriger, da er exakt gerade und gleichmäßig eingeschlagen werden muss, sonst ist er nachher nicht dicht.
    Mein FOH hat mir dafür sein Spezialwerkzeug ausgeliehen. Sieht etwa aus wie eine überdimensionale Schraubernuss aus Kunststoff. Die wird auf den Dichtring aufgesetzt und durch genau mittige Hammerschläge wird der Dichtring dann neu eingepresst. Das Teil ist dann in 2 Minuten drin...
    Die Schwungscheibe muss vorher natürlich runter.


    Wenn Du das Getriebe ohnehin schon draußen hast, überleg' Dir, ob Du nicht auch gleich den Simmering an der vorderen Getriebewelle mit auswechselst. Dafür muss allerdings der Wandler runter. (kommt beim Abziehen reichlich Öl raus)


    Grüße


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • #7

    hmm..



    gleich mit machen... klar wenns ab ist... aber kann ich das so ohne weiteres einfach abbauen (wandler)?



    wo bekomm ich qualitative dichtringe her? beim FOH? die dann wenigstens ein leben lang halten?

  • #8

    Joa FOH... bei Ebay würde ich den Kram zumindest nicht kaufen!



    Und wenn du das Getriebe und die Ringe am Getriebe machst, kannst du auch gleich nen kompletten Ölwechsel daran machen...
    So kannst du auch das Öl, dass sich im Wandler befindet mit auskippen, denn normalerweise bleibt das m.W. sonst drinne!

  • #9

    so fertig mit wechseln...




    habe ihn dann probelaufen lassen... und was sehe ich da es ttropft wieder :(




    man das kanns doch nciht sein... habe den ring gleichmässig überall reingeschlagen, ganz leicht immer..




    was soll ich nun machen, nochmal alles ab :( ?

    Ich fahr Gas - das macht Spass :]

    Einmal editiert, zuletzt von manu-2 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!