Problem mit OMEGA B 2.5DTI

  • #1

    Hallo zusammen !
    War bisher nur Leser dieses großartigen Forums.
    Jetzt aber benötige ich wirklich eure Hilfe.


    Ich besitze einen OMEGA B CARAVAN 2.5DTI mit Automatikgetriebe.
    Seit ca. 1Monat ruckelt das Auto bei einer Drehzahl von 1500 bis 2000 Touren ganz extrem.
    Trete ich dann richtig ins Gas zieht er ganz normal durch und es ist kein Leistungsverlust zu bemerken.
    Bin mit diesem Problem zum Opel-Händler und der Werkstattmeister meinte das der Luftmassenmesser defekt sei.
    Dieser wurde auch dann ausgetauscht. Besserung brauchte dieser Tausch allerdings nicht.
    Also wieder zum Händler und nun liegt der Verdacht bei den Injektoren.
    Allerdings sollen gleich alle ausgetauscht werden, was natürlich mit hohen Kosten verbunden ist.


    Deswegen meine Frage hier. Hat jemand bereits Erfahrung mit solch einem Fehler und können es
    wirklich die Injektoren sein.
    Der Austausch des Luftmassenmessers war auch nicht gerade billig, deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden.


    DANKE

  • #2

    Moin,


    wie ist den sonst das Fahr- und Startverhalten der Omme? Wieviel KM haste schon auf dem Tacho?


    Bei den Injektoren bis ja mal schnell bei umme 1.000 Euro dabei und bevor ich das machen lassen würde, würde ich schon anderes ausschließen (Dieselfilter, Glühkerzen, Kondenswasser im System).


    Worauf ich mit meinen Fragen hinaus will ist eigentlich das Problem der "Weitung der Steuerkette" und damit verstelltes Ventilspiel und Einspritz-/Steuerzeiten.


    Hat den die MKL mal geleuchtet, wurden Fehler ausgelesen?


    Mike

  • #3

    der kraftstofffilter ist wahrscheinlich nicht der verursacher ... wäre recht unwahrscheinlich dass er im teillastbereich kaum kraftstoff durchlässt, bei volllast aber genug ...


    die glühstifte werden nur zum kaltstart und in der kaltstartphase zum nachglühen benötigt ... also auch ausgeschlossen


    kondenswasser wäre möglich, aber dann wären nach einem monat schon deutliche schäden aufgetreten ...


    das ventilspiel wird durch die steuerkette in keinster weise beeinflusst .... auch nicht die einspritzsteuerung (COMMON RAIL MOTOR !) ... sondern lediglich die steuerzeiten. was aber auch nichts damit zu tun hat, dadurch wäre ein ständiger leistungsverlusst vorhanden ... und kein ruckeln.


    beim y25dt kommt es gerne mal vor dass der stecker vom raildrucksensor einen wackelkontakt hat ... dieser fehler erzeugt ein ruckeln.
    bevor man alle 6 injektoren erneuert, sollte man sich erstmal die korrekturwerte des motormanagements ansehen ... oder auch daran denken dass man injektoren prüfen lassen kann und dann nur die defekten austauscht.


    läuft der motor im leerlauf (kalt / warm) rund und laufruhig ohne nageln ?

  • #4

    Erstmal danke für die Antworten.


    Das Auto hat 195000KM auf dem Tacho. Allerdings hatte ich schon mal
    einen kapitalen Motorschaden. Der neue Motor hat jetzt ca. 60000KM drauf und wurde auf Garantie ersetzt.


    Die MKL leuchtet nicht, trotzdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber ohne Ergebnis.
    Im Leerlauf läuft der Motor wie ein Glöckchen. Das Ruckeln kommt erst bei ca. 1500 Touren beim Fahren und hört sofort
    auf wenn ich ins Gas trete.
    Der Opel-Mechaniker ist eher ratlos, mit dem BMW-Motor haben die wohl keine Erfahrung.
    Der Werkstattmeister von FOH gab mir noch den Tipp, das ich dem Omega auf der Autobahn mal
    richtig treten soll, damit es den Motor mal richtig freibrennt. Glaube aber nicht das dies etwas bringt.



    UPDATE:
    Hallo zusammen.


    War heute nochmal beim FOH.
    Nun werden alle Injektoren ausgetauscht. Muss laut Rücksprache mit BMW die Fehlerursache sein.
    Ich bin aber immer noch spektisch. Naja bleibt mir ja nix anderes übrig.
    Werde dann berichten ob alles Okay ist.


    Am liebsten würde ich die Schrottkarre zum Schrotthändler bringen. Seit dem Motorschaden ist dauernd irgendwas kaputt
    bei diesem Scheißauto. Beim Gasgeben qualmt es wie Schwein, des es einem fast peinlich ist. War vor dem Motortausch auch nicht der Fall.
    Laut Opel ist dies normal. Warum war es dann beim ersten Motor nicht der Fall???
    Danach geht die Sitzheizung kaputt, 2 Wochen später die Zentralverriegelung und jetzt die Sache mit den Injektoren.
    Bin gespannt was noch alles kommt.

  • #5

    ......haste langeweile, kauf Dir nenn Omega....hihihi....der Spruch kommt ja nicht von ungefähr ;)


    Aber mal im Ernst, wenn Du ihn nicht mehr wolltest, warum die teure Reparatur :rolleyes:


    Und wenn das wirklich die "einzigen" Probleme sind/waren, dann ist das nix gegenüberdem was wir alle/viele hier schon erlebt haben :)


    Mike.

  • #6

    Na ja,


    so alt ist der Kübel ja doch noch nicht um ihn gleich zu verschrotten.


    Ich hoffe danach ist wieder mal ne zeitlang Ruhe mit den Reparaturen.
    +
    UPDATE:
    Alle 6 Injektoren ausgetauscht und der Geldbeutel um 1200€ leichter.
    Fehler immer noch vorhanden. Ich könnte kotzen.
    Mein FOH weiß nicht mehr weiter und hat mich gebeten das Auto nicht erneut zu bringen.
    Preisverhandlungen waren auch nicht möglich.


    Hat hier keiner mehr eine Idee was meinem Omega fehlen könnte.
    Ich wäre sehr dankbar.

  • #7


    Hi
    dem würd ich was erzählen......watt issn datt fürn laden??????? vor allem....wer hatte rücksprache mit bmw?? der foh???? dann sollte er die injektoren sofort wieder tauschen denn dann waren deine auch nicht defekt....und dann noch zu sagen bringe den wagen nicht nochmal...tzääää frech sowas...wofür gibbet die denn??? um ne inspektion zu machen???? oder nen reifenwechsel???????



    ich würde das so nicht stehen lassen

  • #8

    Ich würde versuchen nochmal in einem vernünftigem Ton mit dem Suppenkasper zu reden und wenn das nicht fruchtet, meinen Anwalt aufsuchen.
    Vor allem, eine andere Werkstatt wäre sehr zu empfehlen, auch der Boschdienst hat mir sehr oft weitergeholfen.
    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #9

    1200 Euro + LMM den ich auch auf ca. 200 Euro schätze, macht 1400.- Vielen Dank und kommen sie nicht wieder?


    Dem würde ich feuer unterm Hintern machen. Ich würde auch zum Anwalt rennen!



    Ich will jetzt absolut keine Fremdwerbung machen und ist es nicht erlaubt, so löscht den Link wieder, aber hier sind auch ein paar erfahrene Dieselfahrer - vielleicht wissen die was:



    http://www.motor-talk.de/forum/opel-omega-senator-b67.html

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10

    berge1975


    ich habe dir bereits geschrieben dass der raildrucksensor bzw. der stecker vom raildrucksensor eine schwachstelle ist die ein ruckelnden motorlauf verursachen kann ... wurde das geprüft ?


    der kabelstrang für die injektoren kann auch diesen fehler verursachen ...


    der austausch aller injektoren war nicht notwendig, man kann sie ausbauen und bei einigen firmen überprüfen lassen. dann hättest man sich das geld für die neuen sparen können ...


    aber warum sollte man dir noch tipps geben ... du gehst ja nicht drauf ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!