Getriebeschaden?

  • #11

    So,


    komme gerade vom FOH. Mein Getriebe hatgs mehr oder weniger hin. Fehler hat er nicht angezeigt, allerdings haben die magnetventile auch nicht geschaltet. Was da natürlich jetzt genau im A.... ist, keine Ahnung, Ölpumpe viell. ? Ich geh jetzt jedenfalls erstmal auf die Suche nach nem Ersatzgetriebe.


    Kann ich da wirklich nur das AR 25 KZ einbauen, oder gehen auch andere? Das KZ iss nämlich verdammt selten zu finden.





    ;(

  • #12

    Hallo Kouchi,


    laut opel-infos.de sind alle AR25 Getriebe gleich übersetzt, der wesentliche Unterschied ist das Differenzial. Ein Diesel dreht nicht so hoch wie ein Benziner, deshalb wird am Differenzial dieser Unterschied ausgeglichen. Allerdings wird bei einem Automatikgetriebe der Umschaltzeitpunkt auf den Motor abgestimmt und somit die Umschaltdrehzahl für Normal/Sport und Kickdown bestimmt. Daher ist das Steuergerät wichtig, das Getriebe müßte eigentlich austauschbar sein. Ev. gibt es hier echte Experten, die da mehr zu sagen können. Habe nur mein Differenzial (2,2L Benziner) tauschen müssen und daher länger suchen müssen.


    Viele Grüße...Fred

  • #13

    Fahr doch mal zu einem Getriebespezialisten, Zahnschmerzen lässt du ja auch nicht vom Hausarzt behandeln :)


    Die Opelleute haben da meistens nicht so viel Erfahrung mit, weil dort beim Getriebe nicht viel gemacht wird! (Stichwort Wartungsfrei)


    Wegen der Getriebe schau mal auf http://www.senator-monza.de oder http://www.senatorman.de


    Es ist schon sehr wichtig, dass du beim Tausch darauf achtest, dass Steuergerät und Getriebe zusammen passen!


    Im Notfall evtl. beides aus nem Abwracker ausbauen und komplett tauschen, das sollte gehen! Vorher beim Tauschgetriebe gleich kompletten Ölwechsel machen und evtl. Lubguard (http://www.automatic-berger.de/) mit rein geben!

  • #14

    Hallo,


    danke für eure Tips. Ich stehe gerade in Verhandlung mit einem Gebrauchtteilehändler. Der hätte das passende da. Er möchte 500€ dafür sehen. Dafür ist es ein AR 25 KZ


    Wenn mir natürlich jemand sagen kann, ob ich auch andere AR 25 er verbauen kann, wenn ich das Steuergerät vom KZ behalte, hätte ich wohl eine wesentlich größere Auswahl.

  • #16

    hatte bei mir ein ähnliches problem,bei mir war der stecker im getriebe runtergefallen,unter der hinteren ölwanne!da konnte auch kein magnetventil klicken,allerdings ging er manuell zu fahren. im display stand automatikgetriebe.mfg rosi

  • #17

    Meine Omme läuft wieder und schaltet Butterweich.


    Habe jetzt ein Tauschgetriebe verbaut und direkt nen Ölwechsel gemacht.


    Kann mir evtl jemand sagen welche Größe der Wellendichtring der Wählhebelwelle hat. Der ist leider über den Jordan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!