Getriebeschaden?

  • #1

    Hi,


    eigentlich war ich mir sicher mit meinem Auto ein Schnäppchen gemacht zu haben. Aber seit heute morgen funktioniert mein Automatik Getriebe nicht mehr wie es soll.


    Im Display erscheint auch "Automatik Getriebe" als Fehlermeldung. Die Gänge schalten nicht mehr automatisch. Also muss ich zwangsläufig um von der Stelle zu kommen manuell Schalten.
    Doch im ersten habe ich kaum vortieb, erst im 2. gehts dann vorwärts. Ich habe auch das gefühl, das die Gänge garnichtmehr richtig greifen. Vorher konnte man es noch merken wenn der Gang dann drin war.


    Bei meinem Omega handelt es sich um einen 2001er 2,5TD Caravan. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Getriebe darauf passen? oder zumindest wo ich diese Info herbekomme.



    Antriebslose Grüße


    Kouchi

  • #4

    Danke für den Link.


    Habe gerade mal nach einem Ölpeilstab gesucht fürs Getriebe. Mein letzter Automatik hatte den unter der Motorhaube. Könnt ihr mir sagen wo der beim Omi versteckt ist?

  • #6

    Hi.Erst nach der Sicherung schauen für Getriebe;dann würde ich den Wagen hochbocken und die Apparatur linksseitig am Getriebe mit WD-40 satt einsprühen und dabei schaun,ob alle Kabel o.k. sind.Dann fahren / testen.Das Getriebe muß nicht zwangsläufig defekt sein;es kann am Öl-stand liegen,am falschem Öl oder kann auch,und das ist bei einem Kumpel von mir an seinem Mv6,die besagte linksseitige Wählhebel-Element,defekt.Bei ihm rutschen beim Fahren die Gänge spontan nach einigen Km raus und er muß beim Fahren den Wählhebel nachsetzen.Kommt von vielen Spezi`s , die es cool finden das Getriebe zu schalten.Das Element kostet ca. 250-300 Eu.Die Wahescheinlichkeit,dass es am Öl liegt ist aber recht hoch.Gruß C.

  • #7

    Danke schonmal für eure Tips.


    Sicherung kann ich ausschliessen. habe den omi eben mal auf die Grube gefahren . Habt ihr irgendwo in den weiten des Internet eine Skizze oder Betriebsanleitung vom AR25?


    Ich habe an der großen Ölwanne die Seitliche schraube aufgedreht. Ich denke dies sollte die kontrollbohrung sein. Eine Skizze oder ein Tip, wo nachgefüllt und überprüft wird, wäre mir aber lieber.


    Behaupte zwar eigentlich von mir, von autos und Technik ein wenig Ahnung zu haben, aber was Automatikgetriebe angeht bin ich ein Depp.

    komme gerade aus der Garage.



    Ich habe nach Anleitung eben satte 2,2 Liter Öl nachgefüllt. :omg:



    Problem ist allerdings immernoch vorhanden. Wenn ich den Motor neu
    starte habe ich ersteinmal keine Fehlermeldung im Display und kann
    sogar den Sportmodus einlegen. Allerdings kann ich alle Gänge 1 2 3 und
    D schalten ohne das ich Vortrieb bekomme. Mann merkt auch nicht das ein
    Gang geschaltet wird, normalerweise ruckt es ja ein wenig. Nur der
    Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.



    Daraufhin habe ich die Getriebesicherung rausgenommen, worauf dann auch
    wieder die Fehlermeldung im Display erschien und ich die Gänge wieder
    manuell einlegen kann und auch relativ normal fahren kann. Allerdings
    bekomme ich im 1. Gang auch so keinen Vortrieb, also muss ich den
    Wählhebel beim anfahren in den 2. Gang stellen. Kriechneigung hat er
    aber auch im 1. aber keine veränderung beim Gasgeben.





    Könnte es denn am fehlercode liegen?




    Danke



    Nils



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!