Farbcodes

  • #1

    Ich will mal etwas den Rost am Omega bekämpfen und habe volgenden Farbcode:
    549 = Marseillerot
    Dann mal zum PV und die Farbe holen ... alles gut und schön, farbe ist auch da. aber in zwei verschiedenen varianten.
    Unter diesem Farbcode (549) laufen zwei Farbtöne :( . Mit beiden Kappen in der Hand soll ich nun den richtigen Farbton treffen ?
    Die Farbtöne sehen für mich zu 99 % gleich aus.
    Der Verkäufer sagt, der eine sei etwas heller ... klar mal zum Auto und die Kappen anhalten.
    Aber jenachdem, wie der Lichteinfall ist ... beide farben passen irgentwie.


    Was nun ? Beim 3-Buchstaben-Höker gibt es nur eine Farbe unter dem Code, aber der Preis ... ?

    Opel fahren ist ein Gefühl und nicht nur einfach Auto fahren !

  • #2

    Ich schätze mal, dass der hellere Lack dann für ältere Fahrzeuge mit leicht ausgebleichtem Lack ist. Vielleicht ist der eine auch besser denkend, wenn einer ein blaues, grünes etc. teil umlackieren will.


    Es gibt bei opel ja auch Starsilber I, II und III. Sieht für mich aber auch irgendwie alles gleich aus.


    Ganz identisch bekommst das eh nicht hin, aber sobald da der erste Dreckfilm drauf ist, fällts eh nicht mehr auf.

  • #3

    Also,


    achte mal auf die Pigmente von deinen Lack und den Deckel von der Farbdose. Meines wissens gibt es einen minimalen unterschied zwischen den Faben. Aber das wirkt sich dann auch auf der lackierten Fläche ganz anders aus. Endresultat Farbunterschied. Also ich habe den Farbcode Z157 Starsilber, und da es ja drei verschiedene Farbtöne gibt, ist mein Lackierer zu mir nach hause gekommen und er hatte 3 Farbkarten mit meiner Farbe. Wir haben die mal verglichen und sehe da die Pigmente sind alle anders mal weniger, und mal mehr Pigmente drin ! Hoffe dir ein bischen weitergeholfen zu haben.




    MfG Pat

  • #4

    Hmm, ok. Auf die Pigmente habe ich jetzt garnicht geachtet :whistling: .


    Dann muss ich nochmal genauer gucken.


    Danke nochmal für den Hinweis und Euch allen noch nen schönen Sonntag.

    Opel fahren ist ein Gefühl und nicht nur einfach Auto fahren !

  • #5

    Hi
    Hatte auch so ein Theater mit dem Lack ( Z 146 Olivengrau met. ) 3 Verschiedene Farbtöne = KEINER passte !!! Lackschichtdicke gemessen Wagen wurde schon mindestens 3 !!! mal Unterhalb der Rammschutzleiste nachlackiert. Farbe mithilfe von Specktrometer analysieren lassen und untenrum komplett mit Front ,Heckschürze und Schwellerverkleidung erneut lackiert.


    Die Urfarbe hatte bei den Beinahmen N97 ist eine Amifarbe für den Catera gewesen
    ;( ;(

  • #6

    HI Leute


    Meines Wissen ist einer der Perleffekt und der andere ein Metallic kann mich aber auch täuschen ansonsten wenn du nicht weiter kommst geh doch zu einemLAker der soll dir sagen was das für ein Lack ist werde ich am Montag tun weil ich an meinem den Unterschied auch nicht feststellen kann


    LG Oli

  • #7

    Hallo,
    bei einem sind wir uns hoffentlich einig: Perfekt wird es nur wenn die gesamte Aussenhaut gefärbt wird!?
    Mein Fahrzeug hat bestimmt 3 Varianten Z286 auf der Aussenhaut...
    Ich kaufe nächsten Monat beim Lackierer meines geringsten Vertrauens ca 2Liter Keramic Blau (spritzfertig)+ klarlack+ elastifizier (für spiegel, Zierleisten und bumper) und dann mach ich immer mal ein oder zwei Sachen neu...
    Denn...bis auf das Dach, benötigt meiner an allen Stellen Zuwendung 8|
    Mann bedenke: u
    Der Lack dient zu 80% dem Schutze der Metallhaut und nur zu 20% der Schönheit...
    mfg

  • #8

    Moinsen Omega-Freaks,


    ich war kurz davor, die Ommi wegen der Roststellen, der letzten Reperaturen (beide
    Mittel-Schalldämpfer, usw.) und der anstehenden Schönheits-OP´s
    in den Wind zu schiessen und mir wieder nen Astra zu kaufen ...


    fast so wie mein Ex-Astra nur in weinrot und mit dem damals geplanten Umbau auf 2 l 16v 150 PS.


    Meine Gedanken nach der Probefahrt mit dem Astra:
    ... ein Auto kaufen, bei dem man nicht weis woran man ist ...
    und das ständige Arbeiten am kleinen Lenkrad und das ganze Bodenwellen-Gehüpfe ...
    ich weiss ja nicht. Bin wohl etwas zu alt dafür.


    Und die Ommi einfach verschrotten ?


    Nix Da !!! Diesen Fehler, mein Auto einfach so im Stich zu lassen mache ich nicht noch mal !
    ... nicht, wenn das Herz der Ommi mit etwas über 200000 km noch schlägt, wie bei unserem ersten Date.


    Also war ich nochmal bei PV und habe mir die Deckel der Dosen nochmal genauer angeschaut.
    Die Farbe ist gleich, aber bei der einen ist tatsächlich mehr "bling, bling" drin.


    Ok, die Farbwahl ist nun getroffen ... 4 Dosen je 400ml + presto Füllspachtel + Sonax Rostumwandler & Grundierung


    + Plastic Primer und Kraftkleber von Liqui Moly (für alle Fälle) gekauft und wieder einige Eus hingelegt.


    Jetzt hoffe ich, dass ich als Laie damit bestens ausgerüstet bin und die Ommi wieder hübsch kriege.

    Opel fahren ist ein Gefühl und nicht nur einfach Auto fahren !

  • #9

    man hätte aber auch den sicheren ganz zum lackierer machen können. der hätte dir die richtige farbe angemischt bzw er hätte sogar die ausbleichung des lack berücksichtigen können ( beim mischvorgang ). ich bin ja kein freund von dosenlacken und schon gar nicht grundierung aus der dose. es gibt einfach besseres.
    habe meine erfahrungen gesammelt und ich mache alles nur noch mit richtigen spritzen. es ergebniss is halt besser.


    gruß louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!