standard Tachobeleuchtung durch LEDs ersetzen

  • #1

    Hallo,


    bei mir ist ein Teil der Tachobeleuchtung ausgefallen, nun möchte ich direkt alles durch LEDs ersetzen. Ich habe das bereits beim nem BC vom Astra F schon gemacht. Damals habe ich normale blaue LEDs genommen und diese angeschliffen, um eine diffuse Streuung zu erreichen. Das Ergebnis war befriedigend.


    Hat jemand hier vielleicht seine Tachobeleuchtung schon auf LEDs umgebaut und kann mir etwas empfehlen? Insbesondere beim Bordcomputer wäre mir eine gleichmäßige Ausleuchtung recht wichtig.


    Vielen Dank!

  • #8

    Hi,
    ich hab diese hier in rot von blauertacho4u drin.
    Tagsüber sieht man die Tachobeleuchtung garnicht, ausser es ist sehr dunkel draussen.
    Der BC kann man nur abends/nachts erkennen. Wenn die Sonne drauf scheind ist alles bunkel.
    Werde jetzt auch mehrere LEDs auf ne Platine löten und dahinter setzen.


    Die LEDs sind aber immer noch heller, als bei den meisten billiganbietern bei ebay.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    also wenn man es richtig gut haben will kommt man ums selber bauen nicht herrumm


    wir verbauen 3mm led´s smd´s ind der größe PL2C damit bekommt man eine richtig gute lichtausbeute und wir bekommen es auch so hin das man keinen leuchkegel hat so wie bei den standart dingern die man zu kaufen bekommt
    von den 3mm led´s passen 2 3 oder sogar 4 stück in eine fassung und das ist nichtmal großer aufwand in einen omega b vorfacer klimatronic volle bude bekommt man ja nicht ohne grund fast 100 stück verbaut :O und es sieht richtig geil aus

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!