Wo sitzt das Tankentlüftungsventil

  • #2

    ....Ausgehend vom Aktivkohlebehälter=bei laufendem Motor werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlebehälter abgesaugt.Das geschieht über ein elektromagnestisches betätigtes Entlüftungsventil.Das sitzt beim Gaszug.Gruß C.

  • #3

    Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich finde dat Dingens nicht. Es soll - vorausgesetzt, Opel hat mir das richtige Teil besorgt - so aussehen, wie auf dem Bild.



    Ich habe auch schon die Suche, nicht nur hier im Forum, benutzt, aber ich finde keinen eindeutigen Hinweis auf den Ort, an dem es sich befinden soll. Manch einer sagt, im Radkasten auf der Beifahrerseite. Welcher, vorn oder hinten, bleibt aber ungewiss. Den hinteren habe ich schon aufgemacht aber außer der Schläuche, die direkt am Tankeinfüllstutzen sitzen, nichts gefunden. Am vorderen Radkasten bekomme ich die Verkleidung nicht vollständig ab, da die Spreitznieten nicht runter wollen. Und am Gaszug habe ich bislang auch nichts gesehen, zumindest, wenn ich das kurze Stück vom DK-Poti bis zum Stutzen entlang gehe, von dem aus der Gaszug meines Erachtens aus dem Innenraum kommt.


    Bin ich so falsch mit meiner Suche? Ich bin doch nicht der einzige, der das Ding austauschen muss. Das haben doch schon welche vor mir getan.


    EDIT: Habs gefunden, gerade eben. Ich war meilenweit entfernt mit meinen Vermutungen. DAs gute Teil sitzt direkt neben dem Motor auf der Beifahrerseite. Die ganzen Kabel und Leitungen, die da drüber lang gehen, verstecken das Teil mehr als gut. Danke trotzdem für die Hilfe.


    Nur noch einmal zur Sicherheit. Ich meine das Tankentlüftungsventil, welches den Fehlercode 61 verursachen kann (Tankentlüftungventil - Spannung zu niedrig).


    Bitte helft mir.


    Danke.

  • #4

    ...ne,ne ; das ist schon das richtige Ersatzteil;Mach bitte die Motorhaube auf;dort wo das Gasseil endet sitzt das Teil ; nur es ist nach unten gedreht;ich habe ein Bild;das muß ich erst einscannen.Gruß C.

  • #6

    Du hast zwar einen anderen Motor drin als ich, aber ich hoffe, dass das Teil dennoch an der selben Stelle sitzt. Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal ein Bild von der Stelle machen und hier rein stellen. Hoffe, Du kannst bis dahin warten.

  • #10

    So. Habe mal drei Bilder gemacht und das Teil markiert, bzw. die Halterung davon. Auf den Bildern sind auch die Schläuche zu sehen, die da ran gehören. Das Teil selbst sitzt links am Motor, ziemlich weit vorn. Aber wie gesagt sind da ein paar Schläuche, die das Teil ganz gut verstecken.


    Der Ausbau ist etwas friemelig. Du musst, so gut es geht, die Schläuche, die rundherum vorhanden sind, abmachen. Wenn Du Dir das neue Teil anschaust, dann siehst Du eine kleine Arretiernase an der Plaste zwischen den Führungsschienen. Genau die verhindert auch, dass Du das alte Teil problemlos abbekommst. Ich habe daher die Führungsschienen, auf denen das Teil auf die Metalhalterung geschoben wird, mit brachialer Gewalt zerstört, um das alte Teil abzubekommen. Dann das neue Teil rauf schieben, die Schläuche wieder montieren und schon sollte Ruhe sein.


    Das Teil kannst Du aber auch direkt bei Opel beziehen. Da kostet es genau so viel. Habe damals bei mir zumindest nicht mehr bezahlt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!