Omega B umbau auf R6 C30SE / C30XEI

  • #1

    Hallo,


    ich hab seit geraumer zeit das internet durchsucht, nach informationen bzgl Umbau eines Omega B MV6 auf C30SE oder baugleich. Aber ich finde immer nur Stichwörter und Andeutungen, so richtiger "Umbaubericht" habe ich noch nicht gefunden.


    Ich habe einen MV6 BJ94 Automatik und Klima. Ich möchte diesen auf C30XEI Schalter mit der Klima aus dem Omega B umbauen.


    Hat jemand schoneinmal so einen umbau gemacht? Meine Fragen:


    - Welchen Motorhalter (ist der Halter vom 2,2 ltr brauchbar oder lieber MV6)
    - Welchen Stabi (paßt der Stabi vom 2,2 ltr)
    - Wie bekomme ich den Klimakompressor vom MV6 an den C30XEI
    - Wie passen die Klimaleitungen vom MV6
    - Paßt der Schalthebel vom originalen R28 (also vom C30-Getriebe) in die Öffnung vom Omega B
    - Kann das Steuergerät vom C30 mit dem BC vom Omega B arbeiten
    - Welche Kardanwelle muss ich nehmen
    - Welchen Kühler
    - Kann ich die TC mit dem C30 irgendwie zum laufen bringen
    - Paßt der Tempomat an den C30
    - Wie muss der Auspuff umgearbeitet werden


    - Krieg ich irgendwo noch eine Standheizung unter


    Das sind jetzt einige Fragen, wer was weiß bitte schreiben.


    Gruß und danke Thorsten

  • #3

    Hallo,
    es gibt einige Berichte in der flash zu diesem Thema. Der Umbau geht, sogar die Traktionskontrolle kann mittels des MV6-Steuergerätes
    "mitgenommen" werden, ebenso die Wegfahrsperre. WDS (Wolfgang Dobmeier) ist da ein guter Ansprechpartner.
    Michael (MICHEL65) hier aus dem Forum arbeitet an einem C40SE-Umbau in seinen (97er ?) Omega B.


    Klima geht wohl auch (laut flash-Berichten), für die Standheizung wird es sicher platzmäßig problematisch.


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #6

    Das ich das jetzt mal richtig verstehe:du willst also den3.0se (3.0 24V Reihens.) in den B Omega bauen??
    Hatte ich auch bei meinem 2.2er vor als der Motor verreckt war.Habe beim Tüv angefragt und dort sagten die :keine Chance.Wir tragen ihnen keine schlechtere Schadstoffklasse ein als das Fahrzeug bei Auslieferung hatte.Meiner hat Euro 4,Mit Kaltlaufregler hat der SE Euro 2.
    Gehen würde es nach denen nur bei ganz frühen (94er) B Modellen,da die mit Euro 2 ausgeliefert wurden.

  • #7

    Ja, das ist so leider korrekt! Such dir nen Motor mit gleicher/besserer Schadstoffklasse dann gehts evtl. aber wenn Du in der Schadstoffklasse dich verschlechterst, ist der Umbau gestorben...bzw. die Eintragung! Sind deswegen vor 2 Jahren bei einem BMW - Umbau gescheitert bzw. habens aufgegeben!

  • #8

    Wenn ich richtig gelesen habe ,hat er auch einen 94er Omega. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben mit dem eintragen.
    Genauso wie bei den 2.5 TD. Aber ich würde wenn das Geld ein bißchen lockerer sitzt gleich auf 4l umbauen.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!