Frostschutz das Richtige ?

  • #12

    Wenn man silikatfreien und silikathaltigen Frostschutz mischt kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu klumpen bzw. dickflüssig zu werden. Dadurch vermindert sich die Fließfähigkeit und die Kühlleistung nimmt ab.


    Zum Thema "der Kreislauf war komplett leer": Wie habt ihr das zweifelsfrei festgestellt? Nur weil aus dem Kühlerablasshahn nix mehr raus kam war der Kreislauf mit Sicherheit nicht vollständig entleert. Irgendwo bleibt immer etwas hängen. Wer schon mal nen Motor ausgebaut hat und sich bei Umhertragen noch Kühlflüssigekeit auf die Schuhe gekippt hat weiß was ich meine.



    LG Red Bull

  • #13

    Hallo!!


    Wieviel brauch man eig. von dem zeug wenn man das alte raus lässt??
    und wo ist die "Ablassschraube" vom Kühlkreislauf??


    danke euch
    Gruss

    Wenn das raus kommt,Wo ich überall rein
    komme,Dann komme ich da rein wo ich
    so schnell nicht mehr raus komme.

  • #14

    Hey,
    in welchem Verhältnis man das Zeug mischen muss steht auf der Packung drauf oder beim Hersteller auf der Homepage.
    Und das Wasser kannst du an deinem Wasserkühler ablassen. Der Hebel befindet sich unten rechts, wenn man direkt vorm Auto steht.

  • #15

    Hallöchen!


    mmmhhhh......und nu :?: :?: ich hab kein rotes,kein blaues sondern GELBES drin.(komplett)und zwar 4 liter .ich hoff das geht auch!!


    gruss Dieter

  • #16

    So nun auch ich


    Ein Omega B 2 Liter 16 V Bj 1997.


    Wenn ich mir den Inhalt meins Kühlflüssigkeitsbehälters anschaue, könnte man meinen es läuft nur rostiges Wasser im System.
    Da ich nicht weis was der Vorbesitzer so getrieben hat mit dem Auto, möchte ich gerne die Brühe wechseln. Vom Betrieb könnte ich blauen Kühlerfrostschutz haben ( vom LKW ). Was ich aber so gelesen habe sind da Unterschiede.


    Welche soll ich nehmen ?, muss es vom Opelfuzzi sein oder geht eins aus dem Baumarkt / Supermarkt. worauf soll ich achten?.


    Vielen Dank


    BC

  • #17



    Hallo!


    Hast Du überhaupt gelesen was hier geschreiben wurde? Opel hat eine klare Vorgabe dazu gemacht! Bis MJ 2001 soll man nur blaues Frostschutzmittel nehmen, ab dem MJ 2001 nur rotes Frostschutzmittel. In Dein Fahrzeug gehört offensichtlich(bis Mj 2001) der blaue Frostschutz .


    mfg
    FalkeFoen

  • #18

    Hallo
    Dazu habe ich auch eine Frage.
    Wieviel Liter insgesamt gehen denn in den Kreislauf rein?
    Da ich meinen Omega B erst seid kurzem besitze und das Zeug nicht gerade berauschend ausschaut,wollte ich es komplett wechseln.
    Nur müsste ich für das Mischungsverhältniss die Gesamtmenge wissen.


    Gruß Neptun

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!