Auf einmal sehr hoher Benzin verbrauch!?

  • #1

    Hallo erstmal.
    Seid Jahren fahre ich immer nur Stadtverkehr und lag bei einem Spritverbrauch um 12 - 13 Liter aber jetzt dieses Jahr habe ich auf einmal 17- 18 Liter auf 100 Km.
    Luftfilter schon neu.
    Hat einer vielleicht eine Idee wo ich mal was Tauschen kann um den Spritverbrauch in den griff zu kriegen.


    Fahren nicht anders alles gleichgeblieben.


    Im voraus Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Norbert :ok:

  • #2

    Wie oft hast du denn den Verbrauch gemessen? Weil nach 200km o.Ä. sagen er verbraucht auf einmal so viel ist vielleicht nen bissel früh...sowas beobachtet man über einen längeren Zeitraum.


    Ansonsten...


    Zu allererst würde ich da erstmal auf die Lambdasonde tippen. Die ist häufig dafür verantwortlich wenn der Verbrauch von jetzt auf gleich zunimmt.


    Ist dein Abgaskrümmer vielleicht undicht? Dann verbraucht der Motor nämlich auch mehr


    Ansonsten mal Zündkerzen, Motortemperaturfühler, Undichtigkeiten im Benzinkreislauf, LMM überprüfen.

  • #3

    Danke erstmal für die Tips werde da mal tauschen und versuchen.
    Habe über drei Monaten den Spritverbrauch gemessen an der Tanke.


    Krümmer ist 2007 getauscht worden.


    Kann das auch am Luftmengenmesser liegen?


    Kws ist 2008 getauscht ging der Motor immer aus und nicht mehr an.
    Ist bei Opel getauscht worden ist wohl einer von einem neueren Modell, habe die bei Opel dran gebastelt.
    Stecker hat wohl nicht gepasst.


    Gruß und Dank
    Norbert :ok:

  • #5

    :cursing: brauch hier mal eure hilfe :cursing:


    geg.:
    2,5l V6 aus 1994
    limosine
    235/255 Reifen



    die Regel ist ein Spritverbrauc zwischen 12 und 13 liter auf 100km


    verändert in den letzten 3 MOnaten:
    Mittelschallattrappe
    Endschalldämpfer Steinmetz


    Ist situation:


    Morgens um 7,00uhr schmeiß ich das Auto an und fahre ca 25km zur Arbeit/Schule (=2km überland > 18km BAB > 5km stockender Verkehr innenstadt)
    Ampel am ende der BAB > Lüfter laufen
    Anfahrt von roter auf gelber schaltsequenz geht die drehzahl erstmal gefährlich tief in den Keller....morgens übrigens ebenfalls, so dass ich die Kupplung drücken muss damit der nicht ausgeht!!!
    --------
    Rückfahrt ebenso!
    Von der Ruhrallee richtung Velbert kommt ein Berg, dieser leichte steigung und etwa 2km lang.....Geschwindigkeiten über 120 kaum möglich, da das AUto nicht aus dem Arsch kommt, ich müsste denke ich zwei gänge runterschalten bevor etwas kommt....


    --------


    Ende vom Leid....


    Getankt am 11.06.
    Menge 72,72l
    Preis 114,73€
    Erreichte kilometer
    346



    hier stimmt doch was nicht


    Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt (Bosch Super 4+), ABER in Fahrtrichtung die linke Zylinderbank der erste Zylinder (5.???) war verölt
    Pollenfilter, Luftfilter, Öl und Filter alles im Januar NEU


    Fehler:
    gibt keine.....keine Kontrolllampe brennt.....


    Ich kotz die Wand an, VDD satz sowie Zahnriemenkit, Spannrollen, Umlenkrollen, Rippenriemen + Spannrollen sind bestellt
    Kein Öl im Wasser,.....Kein Wasser im Öl.......Kein blauer Dampf......kein Weißer Dampf......


    Muss ich jetzt echt nen Hammer nehmen und die Karre zertrümmern? Jedesmal die gleiche Disskusion bezüglich des Spritverbrauchs.... :cursing: :cursing: :cursing:

  • #6

    Könnte mit der Schalldämpferatrappe zusammenhängen. Wenn hinten mehr rausgeht muss vorne auch mehr rein. Dazu kommt das eigentlich jedes Auto ein wenig anders auf fehlenden Rückstau in der Auspuffanlage ragiert. Der Rückstau ist nicht nur für den Spritverbrauch mitverantwortlich sondern auch für die Leistung deines Autos. Ohne Auspuff läuft er noch bescheidener. Ich würde als erste diese Atrappe mal rausschmeissen und dann nochmal testen. Aber ohne Hammer!


    Ich brauche mit meinem bei identischer Bereifung und Gruppe A ab Kat ca 12,5 Liter wenn ich auf Spritt fahre. Normale gesittete Fahrweise.

  • #7


    Hallo, auch ich würde als erstes mal die Lambda genauer unter die Lupe nehmen. Les dir dazu mal den folgenden Artikel durch http://www.ngk.de/technik-im-d…ner-defekten-lambdasonde/ Wie schon oft geschrieben greif bei einem Ersatz bitte nicht zu den Billigteilen.


    Gruß Thomas

  • #10

    Morgen, erstmal danke für die Teilnahme oder eher Anteilnahme an mein Problem.


    Loch im Tank usw kann ich selbstverständlich ausschließen


    Lambada Sonne ist ein Anreiz für mich gewesen gestern einen Termin für eine AU zu machen um die Werte zu erhalten. Ich weiß, dass diese bei 0,01 liegen sollten! Bitte korrigiert mich! Das die Atrtrapen für 6l und mehr verantwortlich sein sollen bezweifle ich GANZ STARK.....ein wenig mehr ok, 1l oder vielleicht 1,5 aber 6? nein, niemals!!!
    Ich weiß ebenfalls, das mein Auspuff irgendwo undicht ist, ob vor oder nach der Sonne muss ich am WE schauen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!