Standgas: 1200-1300 im Rollen/ 700-800 im Stillstand

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    bin neu hier. Hab die Suche bemüht. Nicht nur die. Sondern auch seit zwei Tagen Google durchsucht. Nichts gefunden. Zum Problem:


    Nach einer Autobahnfahrt (Höchstgeschwindigkeit), fing der Motor das Rasseln (klingeln) an. Bei Geringer Drehzahl und hoher Gasstellung tritt seitdem immer dieses Rasseln auf.(ich meine nicht das übliche leichte und ganz kurze Rasseln) Begleitet wird diese Erscheinung von folgendem Phänomen, tritt aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf: der Wagen rollt im Leelauf (Schaltwagen) und hat 1200 bis 1300 Umdrehungen Standgas. Erst wenn der Wagen zum völligen Stillstand kommt, d.h. der Tacho wirklich auf 0 zuckt, geht das Standgas konstant und sofort auf 700-800 Umdrehungen runter und bleibt auch da. Löse ich die Bremse und das Auto beginnt zu rollen ohne das Gaspedal anzutippen, und der Tacho macht den ersten Zuck, geht das Standgas sofort wieder auf 1200-1300 Umdrehungen. Lässt sich beliebig wiederholen. Wie gesagt, das Auto verhält sich mit ausgeschalteter Klimaanlage völlig normal. Ansaugtrakt ist sauber. Kerzen, Zündkabel, Leelaufregler, KWS, NWS; Benzinfilter, Luftfilter sind neu. Zahnriemen gerade erst gewechselt. Kein Fehler im Speicher abgelegt. MKL leuchtet nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • #2

    Hey,



    das hört sich so an, als wenn du bei deinem Klimakompressor Rost zwischen der elektrischen Fliehkraftkupplung hast, fängt dann an zu Rasseln.. Oder die Fliehkraftkupplung klemmt etwas..


    Zu deinem erhöhten Standgas bei eingeschalteter Klima, ist normal.. Das ist extra so bestimmt, damit der Motor nicht abgewürgt wird durch den Klimakompressor, ja der hat soviel Kraft dazu im Leerlauf, und wenn der Motor merkt, das klappt ohne weitere Regelung, regelt er langsam wieder runter..
    Man nennt das automatische Drehzahlanhebung bei Klima betrieb..Ist alles normal..


    Bye Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Diddykiki666 ()

  • #3

    Hi Diddi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das Rasseln ist definitiv Zündungsklopfen. Und die Drehzahlanhebung für die Klima kenne ich auch. Ich hab noch einen 98er MV6, der macht das nicht. Und diesen hier fahre ich seit 5 Jahren. Er hat das vorher nie gemacht.




    Also die Hälfte ist gelöst :)


    Ich hab im TIS nachgeschaut. Da steht drin, dass man nach dem Einbau eines neuen LLR den Wagen auf Betriebstemperatur bringen soll. Im Stillstand auskuppeln, Motor für ca. 20 Sekunden bei 4.000 Umdrehungen halten. Danach ist das Standgas wieder bei den gewohnten 5-600 Umdrehungen. Hat geklappt. Läuft wieder supi.


    Nur das Problem mit dem Zündungsklopfen besteht weiterhin. Ist ganz deutlich zu hören im unteren Drehzahlbereich.

  • #5

    Halli Hallo ^^


    Ja das ist richtig was dir das Tis geschmissen hat, funktioniert zwar nicht immer ,aber hast ja Glück gehabt :) normal fix am Tester und was in die Kaffeekasse...


    So, zu deinem Klingeln/Rasseln, was ja noch immer ist.


    Das Klingeln kann ja eine leicht klopfende Verbrennung sein, sprich Einspritzventil evtl. verdreckt, keine richtige Zündleistung von deinem Dis-Modul ( Doppelfunken-Zündanlage)auf einem oder mehrere Zylinder, Falschluft , AGR-Ventil verdreckt, oder Unterdruckschlauch defekt, Sekundärlufteinblasung ein Schlauch undicht, Lamdasonde , Ansaugluft-Temperaturfühler , Motor-Temperaturfühler, ..............


    Gruß aus Dithmarschen


    Bye Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Diddykiki666 ()

  • #7

    Hallo zusammen,



    hab auch dieses Problem mit der Drehzahl allerdings mal leicht, da geht er nur bis knapp 1400 und manchmal extrem da geht er mehrmals auf 2000 bis er wieder im normalen Leerlauf ist.


    Problem ist mit eingeschalteter Klima sowie auch ohne Klima vorhanden.


    Temperatur vom Motor oder die Aussentemperatur spielt keine Rolle!


    Meiner ist ein Omega B 2.0 Bj98 mit X20XEV.


    LMM,LLR,NWS,KWS und ZK + Kabel sind Neu.


    AGR ist Blind gemacht und die Motorentlüftung ist Frei.



    ach ja nochwas die Drehzahl steigt auch nur wenn Ich hinten links dreh, falls des ne Rolle spielt.



    Jemand ne Idee?



    gruss alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!