Motorausfall während Autobahnfahrt, Starten nicht möglich, NWS vor kurzem gewechselt

  • #1

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Omega B Caravan, Motor X20XEV, 136 PS.


    Problem: Während einer zügigen Autobahnfahrt ist plötzlich mein Motor ausgefallen, leichtes/kaum wahrnehmbar und sehr kurzes Ruckeln, Drehzahl auf Null und ich musste auf den Standstreifen ausrollen. Ein weiteres Starten war und ist bis heute nicht möglich. Es gab weder mechanische Geräusche noch Brandgerüche. Der NWS ist erst vor ca. 3 Wochen gewechselt worden.


    Bei der Fehlersuche kann ich bisher sagen, dass die Spritpumpe funktioniert - Spritdruck ist vorhanden, Relais funktionieren, An den Zündkabeln liegt auch Strom an, Luftwege sind frei, bei geöffnetem Öldeckel die sich drehende Nockenwelle bei einem erfolglosem Startversuch gesehen. Der Startversuch hört sich so an, als würde der Anlasser in Leere laufen - kein Ruckeln oder leichtes Vibrieren des Motorblocks zu erkennen.


    Kann es der KWS sein? Ist es möglich, dass der KWS bei Ausfall den Motor zum Stillstand bringt und ein weiteres Starten unmöglich macht?


    Bin leider ein NOOB so danke ich schonmal um die Antworten und natürlich auch fürs Lesen.


    Gruss

  • #3

    Hallo FalkeFoen,


    danke für die Antwort und den Link. Habe die Anweisungen deines Links befolgt. Fehlercode 0340 wird ausgegeben. Was meinst du mit FC und ZR?


    Fehlercode 0340 = Spannung des Hall-Sensors


    Gruss

  • #5

    Ich denke er meint (F)ehler(c)ode und (Z)ahn(R)iemen :D


    Hallsensor? Ist doch glaub ich der KW-Sensor oder?


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    Hallo


    FC und ZR hätte ich auch selbst drauf kommen können :O Aber danke für die Info. Hab bei geöffnetem Öldeckel, die Nockenwelle gesehen. Anschliessend hat ein zweiter den einen Startvorgang gemacht, der natürlich erfolglos blieb ABER ich habe gesehen wie sich die Nockenwelle dreht. Der Zahnriemen müsste demnach in Ordnung sein - oder?

  • #7

    Hallo!


    FC 340 ist der NWS, aber mit defektem NWS springt der Omega eigentlich noch an, er geht nur ins Notlaufprogramm(Drehzahl auf 4500U/min begrenzt).
    Vielleicht ist der FC noch vom letzten mal übrig. Dein Problem hört sich nach dem KWS/Verkabelung des KWS an, den dann startet der Gute nicht mehr.



    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Hallo FalkeFoen,


    danke für deine Antwort. Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung - falls es vom letzten Mal herrührt auf "Null" zu setzen? Ich habe mittlerweile mit Lesen des Forums die Lage des KWS gefunden und werde mir die Verkabelung, wie du vorschlägst einmal näher ansehen.


    Danke für die bisherigen konstruktiven Beiträge.


    Gruss

  • #9

    :( -- schon die abdeckung vom zahnriemen ab genommen und geschaut ob sich da nicht doch etwas verabschiedet oder verstellt hat. ich hatte mal die kabel des nws und drosselklappenpoti vertauscht und die omme lief trotzdem ( notlaufprogramm) - --plötzliches ausgehen-- dabei ist der x20xev eines freundes vor wenigen wochen bei verstorben-- die spannrolle hat es zerlegt. also doch erst mal die steuerzeiten checken :ok: nicht das der riemen übergesprungen ist und du jetzt mit weiteren startversuchen den rest platt machst.
    die verkabelung des kws ( wie auch des nws) wird sehr gerne brüchig und löst sich in der nähe des abgaskrümmers auf.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!