Klackern X25xe

  • #1

    HI, bin neu hier im Forum,
    habe mir einen Omega 2,5 V6 gekauft.


    Der Motor läuft gut, hat leistungs allerdings klackert er ziemlich laut, was mich etwas beunruihgt.
    das klackern kommt von wenn man vor dem auto steht , auf der linken seite hinten am ventildeckel und klingt als ob nen hydrostößel kaputt ist


    deshalb habe ich heute hydrostößel von Zylinder 1-3-5 (linke seite) gewechselt . (NIE MEHR ZAHNRIEMEN AN EINEM V6)
    das klackern ist allerings immer noch da.


    ich habe festgestellt das ZUVILE ÖL im MOtor ist, kann das daran liegen?


    oder kann das sein das die geräusche von Zylinder 2-4-6 Übertragen werden???



    wer fährt so einen Motor?
    haben die Probleme mit den Hydros der kommt das Geräüsch woanders her?
    Vielen Dank Jul

  • #2

    Sicher dass es ein Hydrostößel ist? Bei mir klackert es auch...allerdings nur im kalten Zustand und es ist...welch Überraschung....die Krümmerdichtung. Das erzeugt so ein Klackern. Bei mir ist es im warmen Zustand weg, weil es anscheinend nicht viel ist. Aber ich kann mir vorstellen, das es bei einem größeren Riss auch im warmen Zustand bleibt. Und beim Krümmerwechsel wünsche ich viel Spaß...der Motor muss raus dazu. :D


    LG Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Jap, wenn meiner kalt ist, klackert er auch, mir hat man gesagt das ich ein zu dünnes Öl benutze, aber mit dem Öl läuft er ansich eigentlich besser als mit konventionellen.



    MfG,

  • #4


    Als Klackern würde ich das Geräusch eines gerisssenen/krummen Krümmers nicht beschreiben. Das ist doch eher ein Zischen oder so... ?(

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Hi
    also es ist ein richtiges metallisches klackern,


    habe mich heute mal unters auto gelegt und bin der meinung das eher aus richtung Ölwanne kommt,


    klckert ein lager defekt auch so?


    das komische ist da uto springt super an und fährt auch gut,
    waas kann bei einem lagerschaden schlimstemfals pasieren?


    dnke jul

  • #6

    Hey,


    das dein Motor im Eimer geht! In deinen Lagerschalen läuft ja die Kurbelwelle gebettet, daran wiederrum sind ja die Pleule und Kolben fest. Bei einer verschlissenen Lagerschale kann es an der Stelle zu einem Ölfilm abriss kommen und dann frisst Metall auf Metall..
    Das wiederrum kann soweit gehen, das deine Kurbelwelle einen Schlag kriegt, und diese Schwingungen übertragen sich auf alle Bauteile innerhalb des Motors und kann bis zum Totalschaden führen..


    Hatte mal einen Kunden, ( aber Mercedes )dem der komplette Block um die Ohren geflogen ist, da er nicht die Lagerschalen wechseln wollte..


    Das allgemeine Problem ist, das das metallische Geräusch leider vieles sein kann, beschreibe bitte mal genauer ,wenn es geht ?


    Nur im kalten Zustand?
    Nur im warmen Zustand?
    Beim Gasgeben/ Gaswechsel?
    Bei allen Gängen?
    Unrunder Leerlauf?
    Gefühlt ob was beim Krümmer entweicht? (Verbrennungsgefahr!)
    Krümmer auf Katvorderrohr undicht?
    Spannrollen defekt? ( Zahnriemen / Mehrrippenriemen- Flachriemen )


    Es kann auch deine Ölpumpe sein, hast du schon einen Ölwechsel gemacht? Falls nicht, und du es vorhast, fang es auf und filter es mal durch ein feines Sieb, bezüglich evtl. Metallspänne..


    Bye Diddy :)

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #7

    nein...bei mir klackert es, weil die Krümmerdichtung leicht undicht ist....das ist nicht immer ein Zischen. Kommt immer drauf an, wo der abpfeift. Die Zündungen sind ja Miniexplosionen und die hört man dann sehr deutlich durch den "offenen" Krümmer. Aber metallisch klingt das nicht. Wenn es metallisch klingt, dann sind es nicht die Krümmer. Bei mir sind es definitiv die Krümmer...das ist sicher und es klingt wie ein Schlagen und beim Fahren von drin klingt das, als wenn man einen Bierdeckel beim Fahren über das Rad schleifen läßt. Ist aber wie gesagt nur im kalten Zustand...wenn der warm ist, dehnt sich der Krümmer wieder und verschließt die undichte Stelle der Dichtung halbwegs. Ich hab mich am Anfang auch gewundert...tippte auf Lagerschaden....aber es wurde in der Werkstatt festgestellt, dass es die Krümmerdichtung auf der Fahrerseite ist...zu 100%. Lagerschaden ist billiger als die mistigen Krümmer zu machen, dazu muss der Motor raus. :cursing:


    Wenn Du einen Lagerschaden zu lange aufschiebst, dann kann es wirklich passieren, dass Dir der Motor um die Ohren fliegt...dann haste den Jackpot. Aber die Motoren für die Omegas werden immer billiger... :D


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8

    Hatte den Omega heute mal auf der Bühne
    also ds klackern kommt von unten ziemlich aus dem Loch was im getribe ist wo man die schwungscheibe sehen kann..
    da wo der Motor mit dem Getriebe angeflanscht ist,


    wenn man mit dem auto länger fährt wird es leiser. verschwindet aber nocht ganz
    wenn er einen tag steht ist es laut, wird aber leiser mit der zeit
    es hört sich exakt so an wie ein geräusch ws ein defekter hydro macht,
    ich fahre morgen eine strecke von 180km mit dem auto, Donnerstag wieder heim,


    dann will ich mal einen ölwechsel machen, es ist ja noch zuviel drinnen
    werde ggf mal vom FOH das geräusch anhören lssen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!