Hintere Bremse zieht einseitig

  • #1

    Servus allerseits.
    Mal ´ne Frage an die Bremsspezialisten (habe mit der SUFU nix gefunden)
    War heute beim TÜV,und der war not amused über meine hintere Betriebsbremse.(Omega B Caravan 2,0 16v 1999)
    Scheiben und Beläge sind einwandfrei,zieht trotzdem einseitig (320/150).
    Bevor ich jetzt alles auseinanderrupfe,hat einer ´ne Idee woran es liegen könnte?
    GreetZZ
    ANDI

  • #2

    um das zerlegen kommst du eh nicht herrum, könntest aber unters fahrzeug gucken ob das bremsseil nicht in der hülle festgegammelt ist , wenn es das nicht ist scheibe ab und gucken

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Hallo Andi,


    kenne dein Problem, habe dies auch schon öfter gehabt. Folgende Fehler sind möglich:


    1. Sättel festgerostet: Mit Hebel die beiden Bremsbeläge komplett zurückdrücken und dann wieder mit Bremspedal anpressen. Wenn die sich nicht bewegen sollten, dann
    2. Bremsbeläge festgerostet/blockiert auf der Gleitfläche: Reinigen/Entrosten und mit Kupfer-/Keramikpaste für Leichtgängigkeit sorgen oder
    3. Bremsbeläge durch schlechte Gleitung verglast: Beläge tauschen oder
    4. Luft in der Bremsleitung: Bremsleitung entlüften oder
    5. ALB (Automatischer Lastabhängiger Bremsregler) defekt: Tauschen.


    Hatte letztes Jahr meinen neuen Gebrauchten vom Händler gekauft mit der Aussage, dieser sei in bestem Zustand. Habe diesen vor dem TÜV-Termin so wie immer überprüft und natürlich besonders die Bremsen gecheckt. Ich war sprachlos, als ich alle Bremsbeläge mit Hammer und Meißel "lösen" mußte (alle runter auf Minimum) und auch die Bremskolben schwergängig waren. Soviel zum Thema "Vertrauensvolle Fachhändler" :D .


    Viele Grüße...Fred

  • #7

    Servus allerseits,
    habe mal nachgeschaut.Sieht so aus als würde ein Kolben festsitzen.
    Gibt´s ´ne Möglichkeit das Teil wieder gangbar zu machen,oder muss Ersatz her?

  • #8

    Hi,
    Mal die schnelle variante, Bremsklötzer wieder raus,alles fein einsprühen mit Rostlöser aller Art, dabei den Gummi von den Kolben etwas weghalten damit was dazwischen kommt. Jetzt wieder einen reinlegen und für den anderen etwas was verhindert das der Kolben raus springt. etwas mit dem Bremspedal pumpen so das der Kolben wieder raus kommt. das ganze so oft wieder holen bis alle vier gangbar sind. jetzt alles schön mit Kupfer passte oder ähnlichen hitze festem Fett einpinsel ( Kolben Rückseite der backen und Auflage Flächen der backen) und wieder alles zusammen bauen, fertig. noch mal nach dem licht schauen und ab zum Tüf.
    Spike1 :whistling:

  • #9

    Ich geb dann mal Feedback.
    Nicht die Kolben sassen fest,sondern ein BELAG.Musste ihn zerstören um ihn auszubauen.Kolben laufen beide einwandfrei.
    Alles sauber gebürstet,mit Kupferpase eingeschmiert.neue Beläge rein,und der TÜV lachte.
    GreetZZ
    ANDI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!