Stossdämpferwechsel bei Omega B caravan

  • #1

    Hallo zusammen ,



    kann mir bitte jemand genau sagen was man machen muß um die Stossdämpfer hinten los zu bekommen ,oben ist er schon gelöst aber unten bekomme ich den Stossdämpfer nicht runter .Schraube ist schon draussen !


    Bin Anfänger deshalb wenn es geht so genau wie möglich, sind die vielleicht draufgepresst oder was mache ich falsch ? ?(

  • #2

    da nimmst du russisches werkzeug und benutzt es 8)


    dreieckslenker abstützen , dann schraube raus , dann ein zwei schläge mit dem hammer gegen das auge und dann dürfte der dämpfer lose sein

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    kann man knicken,habs am wochenende hinten gemacht.
    musste mit der flex den dämpfer unten am auge aufschneiden,den dämpfer über den gummi ziehen.
    dann den gummi abschneiden und dann mit dem dicken hammer immer von rechts und links gegen
    die hülse hauen,bis sie abfällt.
    den neuen dämpfer erst unten im auge anschrauben,aber nicht festziehen,dann den dämpfer oben
    zusammen drücken und oben einführen,dann alles zusammen schrauben.


    je nach dem wo man wohnt und wie dort die winterverhältnisse sind,das heisst wieviel salz dort gestreut wird,
    dementsprechend sind auch die ganzen sachen festgerostet.
    ich wünsche gutes gelingen
    gruss 8o

  • #6

    Vielen Dank an alle für die Tipps ! Hat zwar 2 Stunden gedauert und viel Geduld und Kraft gekostet, aber mit Hammer und Meißel hat wenigstens der erste nachgegeben. Den zweiten hebe ich mir für morgen auf.


    Wie gesagt nochmals Danke für die Anteilnahme!


    Grüße matze1604 :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!