Airbag-Kontrolleuchte brennt nacht Lenkrad Tausch

  • #1

    Hallo Freaks,


    Ich habe dieses Wochenende mein Lenkrad mit Airbag aber ohne Fernbedienung durch ein Lenkrad mit Airbag und mit Fernbedienung getauscht.


    Von der Montage her, kein Problem, ist alles gut gelaufen.


    Nur leuchtet jetzt die Kontrollleuchte vom Airbag.


    Ist das normal nach einem Lenkrad Tausch?
    Muss ich zum FOH um es neu initialisieren lassen?
    Oder ist es effektiv ein Defekt oder ein Problem?



    Kann mir da jemand Rat geben?


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #4

    Oupssss!


    Ich Trottel :wacko:


    Natürlich, meine ich Airbag !


    Sorry, ich habe mich da peinlich reingelegt.


    Habe es korrigiert.


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #5

    :D
    Entwerder der neue(gebrauchte) Airbag ist Fehlerhaft oder wird vom Steuergeräd nicht erkannt
    Du hast ihn nicht angeschlossen beim zusammenbau
    Du hast die batterie nicht abgeklemmt und die Zündung angehabt(was ist bei Arbeiten am Airbag nicht hoffe!!!)
    Fahr in ne Werkstatt und lass den Fehler auslesen!

  • #6

    Doch, beim Zusammenbau war er angeschlossen.
    Nein, Batterie war nicht abgeklemmt, nur Stecker raus und circa 5 Minuten gewartet.
    In der Opel Anleitung steht 1 Minute warten bis Kondensator entladet ist.
    Wenn der Stecker am Lenkrad abgesteckt ist, kommt es doch aufs selbe Ergebniss als wenn die Batterie abgeklemmt ist oder?



    Es sei denn, der Kondensator ist nicht im Lenkrad sondern in einem Steuergerät das irgendwo im Auto verbaut ist.
    In diesem Fall, ist mit dem Abstecken vom Stecker das Entladen vom Kondensator nicht erfüllt.
    Und das Steuergerät meldet jetzt mit der Kontrolleuchte eine Unterbrechung der Leitung.
    Wenn es also nichts mehr als das ist, dann sollte die Werkstatt den Fehler quittiert können.


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • #8

    ALso Punkt eins. - wieso kann ich bei den Kommentaren von xx179nur ein " - " sehen aber keine Texte?


    Punkt ZWEI: NIEMALS an Airbags basteln wenn die Batterie angeklemmt ist... kann mal ganz schnell ganz blöd ausgehen.
    Fahre zum FOH und lass mal ne Computer erzählen was sein könnte.

    :P ROADRUNNER :P

    :ok: Was ich denke, habe ich bereits ausgesprochen... wer sich daran stört, soll zu Mutti gehen und flennen. :omg:

  • #9

    Nach knapp zwei Jahren dürfte die Leuchte mittlerweise aus sein. ;)
    Durch das Löschen einzelner Beiträge kommen diese ollen Teile alle wieder nach oben. Hat aber auch was. :P

  • #10

    Haha :O wer Lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:


    Ich würde vorschlagen das Thema dann mal langsam zu schließen :ok:

    :P ROADRUNNER :P

    :ok: Was ich denke, habe ich bereits ausgesprochen... wer sich daran stört, soll zu Mutti gehen und flennen. :omg:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!