Mein Omega ist platt (vorerst) ^^

  • #1

    Hallo Zusammen,
    wenn ich mich recht erinnere habe ich damals schon berichtet, dass mein Omega (2,5TD) laut Tacho 220 lief (das Navi sagte das selbe nur bei 230 sagte es 226). :respekt:
    Außer nem K&N Luftfilter und viel Langstrecke (die meist nicht Verbrauchsorientiert gefahren wurde - Mann will ja seinen Spaß :) ) habe ich (an) dem Auto nichts (an)getan.
    Nun habe ich scheinbar die Quittung für die "Mehrleistung" :( (musste ja irgendwann kommen.. :( ).
    Mein Wagen hat nun ca. 280.000 runter.. und lief bis zuletzt super und hat mir sehr viel Spaß gemacht. :D


    Auf der A3 Köln->Frankfurt passierte es dann.
    Ich hatte gerade stolz grinsend nen "Wannebe-Gangster" ala "ich fahr jetzt mal ganz cool Papas A6 8) " überholt (215 auf dem Tacho )... :respekt:
    Als ich dann nach den üblichen Blicken auf die Kontrollen einen Berg hinunter auf die 230 zubrummte erschreckte ich noch nen ollen BMW X5 :omg: .
    Laut meiner Freundin lag die Nadel zwischenzeitlich bei 220-225.. :P


    Ganz in "Tja.. das war wohl nichts.. hehe..da guckste blöd, wa ?( :thumbup: .."-Stimmung in Richtung Ausfahrt ziehend (wieder unter 200 auslaufen lassend) - plötzlich- , ohne Klang, ohne Rauch oder ähnliches, aber dafür kaum noch Leistung habend, Temp. voll im roten Bereich.
    Ab auf den Standstreifen und ersten Schaden sondiert, ADAC gerufen etc. KEIN Klappern/Rasseln ö.ä. :whistling:
    Ich habe eine ewige Wasserspur (vielleicht noch etwas mehr :pinch: ) auf der Bahn hinterlassen.


    ADAC -> Werkstatt-> Werkstatt: Kostenvoranschlag mit 5000€ -7000€ -> Schock: "Was nun?" 8| .
    Da alles ausandergeommen werden müsse und sich der Schaden nicht direkt bennen lässt, wäre vom schlimmsten Fall auszugehen. :cursing:
    So viel Geld schlagartig in den "alten Wagen" zu stecken war mir dann doch zu viel.
    Stattdessen kaufte ich mir nen Vectra C und stellte mir den Omega auf die Wiese :S.
    Da der Vectra aber knappe 12.000 kostete und es "trotz" der Mehrleistung, die über der Werksangabe liegt (1.9CDTI 150ps ), macht der irgendwie nicht so viel Spaß wie der Omega.
    Sagen wir mal, er mach auch viel Spaß, aber eher auf eine ander Art und Weise. So ist zwar die VMaxbegrenzung aufgehoben und der Wagen rennt ganz munter schön braf seine 220 (nachgemessen) und 230 (noch nicht nachgemessen), aber:
    - aber 4 Zylinder sind NICHT 6.
    - 1,9 Liter sind nicht 2,5.
    - Front ist nicht gleich Heck
    - ESP und der ganze Quatsch verbietet mir das "Fahren nach meinem Maß" (was mit Front eh ne ander Sache ist..)


    Allerdings ist:
    - der nette Verbrauch, der je nach Fahrweise über 1-1,8 Liter unter der Werksangabe(6,7) liegt recht ansprechend
    - die Steuer (keine 700Euro mehr im Jahr), noch nichtmal die hälfte :)
    - endlich ne grüne Plakette-> "Umweltzonen, ich komme (wieder)"
    durch nichts zu ersetzen.



    Aber hin oder her:
    Der Omega muss wiederbelebt werden :thumbup: :ok:


    Da ich irgendwann den Omega von der Wiese in die Garage bekommen musste ließ ich ihn nochmal kurz laufen.
    Und siehe da, die "Kurzstreckenrep. der Werkstatt (allles in allem, samt "lieferung nach Hause" hat mich nur 50€ gekostet)" haben gewirkt: ich hatte (wieder) so viel Kompression auf dem Weg zur Garage, dass ich auf der Wiese als auch auf dem Schotter meinen Spaß hatte :D :D :D ...nur kochte anschließend in der Garage das Kühlwasser :huh: .
    Öl hat er jedenfalls nicht verloren (nicht im Stand und nicht während der Fahrt :ok: )
    Jedoch ist der Motorblock an einigen stellen die nicht am einfüller liegen verschmiert, und die Dichtung offentsichtlich durch. :wacko:


    Nun habe ich so wie es aussieht sehr bald endlich Zeit den Wagen wieder herzurichten.
    Die Zylinderkopfdichtung ist auf jedenfall hin.
    Ob und in wiefern mehr dran ist kann ich erst nach dem öffnen beurteilen.
    Die Einspritzung zickte schon einige Male rum(MKL und Fehlerspeicher lassen grüßen),
    dann zog er nicht richtig bis er sich dann doch mal enschied gas zu geben.. manchmal recht schlagartig :omg:


    Nun habe ich 3 Ideen:
    1) Austauschmaschine (gebraucht vom Schrottplatz -Stichowort "Abwrackprämienopfer", dann überholen und rein damit)
    2) Alte Maschine drin lassen (sofern sich der Schaden beheben lässt), denn "nochmal" eine Maschine mit "so viel Mehrleistung" zu ergattern wäre unwahrscheinlich.
    3) Den Wagen etwas höher zu legen, um damit (wie in alter Manier, nur halt besser) durchs "Unterholz" sowie "über Stock und Stein" zu brettern.
    Klar ist ein solches "Verhalten" nicht schonend, aber wer einmal so etwas gemacht hat, der weiß was ich meine. Dass ich jetzt die Quittung für das (letzte) "zu schnelle fahren" habe (Motorschaden am Omi) ist mir auch klar, aber wer sein Leben langweilig haben will, der soll ruhig.. Ich jedenfalls will meinen Spaß :cursing: :P


    Was meint ihr dazu?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit "Höherlegen"?
    Leider finde ich nur für VölligWertlose solche Dinger :cursing:


    Wenn Höherlegen nicht in Frage kommt möchte ich dennoch "ne Ratte" draus machen, und eventuell nen im idealfall geschwungenen "Kühfänger" dran packen. (siehe
    Subaru Legacy)..
    Was der Tüv sagt werden wir sehen.. er soll eh als Winter- und Spaßauto dienen ;)


    Nein, ein Geländewagen zu kaufen und damit seinen Unfug zu treiben wäre wiederum zu einfach.. :thumbdown: .. das kann ja jeder :sleeping:


    Freue mich auf Forschläge oder Kritiken 8o :D

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers...


    Autogeschichte: Puky 3Rad, mini BMX-Rad,16Zoll Mountainbike-16 Gang,
    18Zoll Mountainbike 24 Gang, Opel Omega 2,5 TD Caravan , Opel Vectra C Saloon 1.9CDTI (150PS Version).

  • #2

    ich wäre für die ideen 1-3.


    würde mir den kopf angucken wenn er runter ist genauso wie den bloch und alles was nötig ist überholen.


    wegen fahrwerk: es gibt ein schlechtwegefahrwerk von opel,kommt er ein wenig höher

  • #3

    @ vauxhall_elite
    Danke für den Hinweis mit dem Fahrwerk ;)


    Ich muss noch ganze zwei Wochen warten bis die Halle&Hebebühne etc. frei wird :S ... hoffen wir das Beste :)
    Wenn es soweit ist, mache ich nen neuen Part auf..und versuche meinen Unfug zu dokumentieren.. :rolleyes:
    Bin zwar kein Fachmann für Fahrzeugtechnik, sondern Informatiker.. aber 1) bin ich kein Kellerhocker (sondern habe ein Reallife) :D und 2) kann man ja so gut wie alles Lernen..
    Habe mir von "So wird's gemacht" "Opel Omega B von..." geholt. Ich finde es sehr gut geschrieben, oder kannst/musst du für Motorarbeiten ein anderes empfehlen? :whistling: :(

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers...


    Autogeschichte: Puky 3Rad, mini BMX-Rad,16Zoll Mountainbike-16 Gang,
    18Zoll Mountainbike 24 Gang, Opel Omega 2,5 TD Caravan , Opel Vectra C Saloon 1.9CDTI (150PS Version).

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #4

    (Und da sagt doch einer das BMW die besten Motoren baut :D *duck und weg* )


    Ich würd dir zur Austauschmaschine raten, vorallem weil ein 25DT noch einfacher und Billiger zu kriegen ist als ein Y25DT, und ich denk du findest auch einen Motor mit weniger laufleistung. ;)


    Und vorallem, finger weg vom Chiptuning, denn Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :) (ein Y30DT aus einem Vectra wäre auch was feines für einen Omega ^^ )

  • #5

    In diesem oder dem anderen Opel-Forum wurde vor kurzem etwas über ein sehr seltenes Omega-Modell namens "Forst" geschrieben. Der hatte sicher auch ein höheres Fahrwerk, das man vielleicht sogar beim FOH bestellen kann.


    Zum Motor: vermute auch, dass wahrscheinlich gar nicht soviel dran ist. Ich würde den Kopf abnehmen und dann entscheiden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Also da der Diesel ja eigentlich von BMW kommt (dieser aber mehr Probleme macht da der glaub 10PS mehr hat) habe ich auch schon an eine Austauschmaschine gedacht aber nicht an nen ollen Dieselbomber. NEIN der 540i hat n schicken V8! :)
    Wenn der 525d in den Omi passt, wieso dann nicht der 4Liter V8. Spaß ohne Ende und endlich mal n geilen Sound ;) :D

  • #8

    ja Danke für die vielen Ideen :D
    Ne andere Maschine wäre auch ne feine Sache.. und dank youtube sabbere ich auch bei dem Gedanken an einen V8 im Omega ("Stichwort V8-Umbau).
    Nur wie man im Vid halt sieht ist ein Umbau der Lenkkonstruktion etc. nötig.. und das würde eher schlecht möglich sein.
    Es sei denn, jemand von euch hat Lust und Laune sowas mit Aussicht auf Erfolg durchzustehen :respekt:


    Da ich den Wagen noch länge behalten werde, wird ein >2,5L Motor so oder so irgendwann seinen Weg in meinen Omi finden.
    Nur schrekt mich wie gessagt der komplette Umbau momentan ab.


    Bei der 150PS 2,5DTI Version sollte des mit der Elektrik & Kabelbaum keine Probleme geben (außer nem neuen/passendem Steuergerät), oder? :D


    Was den 3LV6(diesel) angeht, so halt ich nicht viel von ihm.
    Hat für meine Begriffe für 3l zu wenig PS und kostet im Verhältnis dafür zu viel.
    Außerdem ist es quasi ein Japaner.. nene...
    "Gutes" habes ich über die Maschine auch nicht gehört.
    Also lieber ne BMW Maschine/Opel-Kopie (TD), oder halt ne "reine" Opel Machine (Benziner).
    Erst wollte ich nen 3l Benziner reinpacken..bis ich dann an die Elektrik etc dachte :thumbdown:


    Denkt ihr ca. 700Euro ist zu viel für ne gut gebrauchte x25td(130ps) oder y25td(150ps) maschine?
    p.s Ich hatte in Erinnerung, dass ich die X25TD Maschine habe (130PS, kürzel 2.5TD)..mir ist irgendwie neu, dass es ne "25TD" war.
    Y25TD ist wenn ich nicht falsch liege der 150PS24V 2.5 DTI.


    :D 8o

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers...


    Autogeschichte: Puky 3Rad, mini BMX-Rad,16Zoll Mountainbike-16 Gang,
    18Zoll Mountainbike 24 Gang, Opel Omega 2,5 TD Caravan , Opel Vectra C Saloon 1.9CDTI (150PS Version).

  • #9

    Hi


    ich hab noch nen ordentlichen 2,5td in der Garage liegen, den kannste für kleines haben.


    Puke

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • #10

    mach doch mal den kopf runter und lass ihn abdrücken. wenn er dicht ist kann man ihn ja wiederverwenden. eine sichtprüfung bei diesem kopf reicht nicht aus, da bei einem wirbelkammermotor risse zwischen den ventilstegen und wirbelkammern bis zu einem gewissen maß normal sind.


    vom 3.0 diesel aus dem vectra c würde ich dir abraten, der motor ist nicht gerade für seine haltbarkeit bekannt ...


    ein umbau auf y25dt wird sehr aufwendig, ich glaub nicht dass sich das bei einem omega bj 1995 lohnt ... wenn der motor der eingebaut werden soll dann auch noch ne zeit lang gelagert war und die injektoren fehlerhaft sind wirds kostspielig ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!