215 oder 225 auf 8,5x17????

  • #1

    Hi Leuts.


    Habe da ein kleines Prob.


    Ich fahre auf meinem Caravan Alufelgen der Firma EXIP in der Größe 8,5x17 ET34 mit 235/45. Diese waren bereits auf dem Wagen, als ich ihn gekauft habe. Ich habe kein Gutachten für diese Felgen, würde aber vorne gerne 215er oder 225er fahren. Die Firma EXIP gibt es ja nicht mehr, also weiß ich nicht ob ich diese fahren darf.


    Vieleicht weiß ja von euch jemand wie und wo ich das herraus bekomme.


    Danke und MfG. OBC16V

  • #2

    Ohne es verifiziert zu haben ..
    und ohne es überprüfen zu können (bin ja ösi) ;)


    http://www.felgen-boerse.de/forum/thread.asp?pid=1052&w=ein


    scheint ein haufen arbeit zu werden..
    würde mir welche mit gutachten besorgen!


    und die anderen entsorgen.. (ist auch nicht billig *lol*)


    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #4

    Hi,


    es kommt nicht auf die Felge an, sondern auf den Reifen.
    Ruf bei div. Reifenherstellern an, und frag ob der 215/225er ne Freigabe auf 8,5 Zoll hat und ob die dir was faxen können.


    Toyo z.b. gibt den 235/40/17 als einziger Hersteller auf 10 Zoll frei, Dunlop ist in der gleichen nur bis max. 9 Zoll offiziell Freigegeben, auf Anfrage bis max. 9,5 Zoll. Dann bekommst du aber ne Freigabe nur für dein Fahrzeug und deine Felgen.

  • #5

    meistens steht aber in den gutachten nur der 225er reifen und wenn du 215er fahren willst ist das ne einzelabnahme und ob sich das dann lohnt :gruebel:

  • #6


    Das mit dem 215er war ja nur ne Idee. wenn ich nen 225er drauf bekomme, dann bin ich schon glücklich. Mir ist der 235er einfach zu breit auf der Vorderachse. Fährt von euch denn niemand einen 225er auf 8,5x17????

  • #7

    Hi,
    ich habe 8,5x17 auf der VA aber nur mit 215/40ern.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9


    Dann müsste ich doch auch 215er Eingetragen bekommen oder nicht??? Kann mir jemand einen Reifenhersteller sagen, der eine Freigabe für die größe auf dem Omega hat! Oder Wissen die beim Tüv sowas nicht???:gruebel:

  • #10

    nimm lieber nen 225er, ist billiger und sieht vuluminöser aus!


    ansonsten, ich hatte nen toyo proxess drauf !


    was für ne et hat deine felge denn?


    edit:
    ah, übersehen, et34!
    willst du spurplatten fahren?

    Ich stecke immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich von Zeit zur Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von x-plane ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!