3.0 i 12v (C30LE) Umbau auf 3.0 24v

  • #1

    Moin und Hallo! Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe einen Omega 3000 mit einem C30LE Motor 156 PS. Nun könnte ich günstig an einen zerlegten 3.0 24v kommen. Nun meine eigentliche Frage! Kann ich eventuell auf dem C30LE den 24v Kopf setzen und den Kabelbaum tauschen ink. Steuergerät ,so mir den Umbau leichter machen (Passt der unterbau vom C30LE)? Oder hat jemand eine Anleitung wie ich den 3.0 24v wieder zusammen bekomme oder Tipps für mich in Bezug auf den Zusammenbau? (Habe ihn leider nicht zerlegt!!!) Und ob ich das C30LE Getriebe mit Kardanwelle etc. an dem 3.0 24v verwenden kann.

    Ich danke für eure Hilfe!



    mfG. vectra-astra

  • #2

    Nein du mußt komplett tauschen also mit Unterbau vom 24v .Das Getriebe vom 24v solltest du auch verwenden da es für den 24v verstärkt ist ( R28 ) gegenüber dem R25vom c30le .
    Am einfachsten gehts mit nem kompletten Schlachtfahrzeug .Die gibts dank rostender Karroserien ja oft genug zu kaufen :D
    Gruß Thom

  • #3

    Ok danke schon einmal für die schnelle antwort!

    Vom 3.0 24v kann ich dann auch alles benutzen Kabelbaum und halt alles was dazu gehört ( 1 zu 1 Tauschen)? Und das passt dann auch so weit bis auf kleinere Änderungen? Und nun noch die Bremse muss ich an den Bremsen noch was ändern? Und fallen dir sonst noch dinge ein die ich beachten muss oder umbauen muss?


    Was ist die bessere Lösung einen Omega 3000 mit dem 24v Motor und 300 tkm runter mit Schaltgetriebe. Oder lieber einen mit 190 tkm oder 136 tkm runter aber einer Automatik L falls der Automatik die bessere Lösung sein sollte ist meine Frage wie bekomme ich ein Schaltgetriebe ran und kann ich da jedes F28 Getriebe verwenden bei ebay sind ja einige drinnen (vom Omega B MV6 …). Oder sind da umfangreiche umbauten zwischen Motor und Getriebe nötig? Muss ich auch etwas an meiner C30LE Kardanwelle ändern? oder kann ich zumindest diese übernehmen oder ist diese beim Automatik auch mit zu übernahmen und ist an dieser ein Schaltgetriebe anzubringen? So ich hoffe bei meiner Fragerei behält jemand den überblick! Aber ich will mich möglichst schnell entscheiden da momentan viele Fahrzeuge angeboten werden.

    Danke im Voraus!

  • #4

    Getriebe kannst Du nur R25 oder R28 aus Omega A oder Senator B verwenden. Omega B Getriebe pasen nicht. F28 ebenso nicht da das Getriebe für Frontantieb ist.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!