Zündkerze

  • #1

    1.ich wollte meine zündkerzen wechseln und habe mir im baumarkt welche von bosch gekauft.
    nun lese ich im handbuch das der elektrodenabstand 0,6-0,8 betragen soll auf der verpackung steht aber 1,0.
    die nummer auf der zündkerze stimmt mit der eingebauten überein.
    den letzten wechsel hatte opel gemacht sodas gm draufsteht .
    welche angaben sind nun richtig ?????
    wie komme ich an die zündkerzen auf der rechten seite ????
    2.
    nun habe ich gesehen das die ersten 2 kerzen bis zur helfte im öl schwimmen ... kann das der ventildeckel sein ???
    kann man die diechtung selber wechseln ??? (linke seite)


    ich hatte seit längerem schon zündaussetzer ich dachte nun das es evtl deswegen sein könnte aber nach dem wechsel der 2 kerzen ist das problem leider nicht besser geworden :(


    ich hatte die kerzen vor ca 25tkm wechseln lassen laut zettel im motorraum könnte ich noch 5tkm weiter fahren, ist dieser intervall normal ??? mir kommt er etwas lang vor!


    besten dank für eure hilfe :)

  • #2

    Hallo!


    Zum Zündkerzenwechsel hier:zündkerzen 2.5 V6.
    Da ist die VDD definitiv kaputt, daher könnten auch die Aussetzer kommen, vielleicht auch mal die Zündkabel überprüfen. Es sollten die folgenden Boschkerzen verbaut werden FR 8 LDC / FLR 8 LDCU / FGR 8 K QEO, wobei ich die letzere Bevorzugen würde sind zwar etwas teurer aber haben dafür einen Wechselintervall von 8 Jahren oder 120000km.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    hallo hört sich blöd an aber wenn deine kerzen im öl stehen gibt es keine zündaussetzer denn denn der funke wier mit öl nicht übertragen aber die zündkabel leiden darunter und werden brüchig.
    zum thema deckeldichtung wechsel wenn du etwas ahnung vom auto hast ja mann kann sie selber wechseln dauer beider seiten ca2std und sauber machen und so, aber muss darauf achten die richtige deckel dichtung zu bekommen es gibt 2 varianten 1.4dichtungen beide seiten 2.zwei dichtungen beide seiten.

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    das ist richtig foxy.
    wenn die kerzen zulange im öl stehen,die stecker vielleicht beschädigt sind.bekommt das keramik ein weg.
    die kerze bringt dadurch nicht mehr die volle leistung. ja,sieht jeder anders,kann nur aus meiner erfahrung her schreiben.
    ich selbst habe jetzt die aludeckel drauf und habe ruhe,weil die ventildeckeldichtungen vom vectra b motor breiter sind.

  • #6

    Hallo Micha sei gegrüßt....
    Ich hatte das auch bei meinem!!Da waren selbst die Kerzenstecker angefressen vom Öl und er zog nicht mehr richtig.
    Mach alles gleich neu und Du hast wieder FReude am Fahren.

  • #7

    das ist wohl war,jetzt geht er wieder richtig ;)

  • #8

    besten dank für eure antworten!!!!!!!! :thumbup:
    bin nun wieder aus meinem urlaub zurück und muss mich dem problemkind wieder stellen :D
    also laut meiner werkstatt sollte ich zündkabel und zündmodul wechseln...
    jetzt habe ich nur ein kleines problem ich habe gesehen das es ca. 3 verschiedene ausführungen gibt .
    kann mir jemand sagen welches ich brauche bzw hat jemand die teilenummer ?(
    meine motornummer ist X30XE 08138286
    passt die boschnummer 0221503002 ????? :(
    dank euch

  • #9

    also ich fahre die ngk kerzen in meinem x30xe. ich muss sagen, das ich sehr zufrieden damit bin. von bosch halte ich persönlich nichts, weil ich oft damit probleme hatte. egal ob es im astra (f und g model) oder ob es in de omme war. ich hatte nämlich die bosch kerzen drin,wie ich ihn gekauft habe. es erste we habe ich dann ne große inspektion gemacht und habe aber die ngk´s verbaut. seit dem gar keine probleme.


    gruß louis

  • #10

    Mein Spezie (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) behauptet, dass Bosch (sehr wahrscheinlich) im Baumarkt sowas wie zweite Wahl verkauft.
    Deshalb hat man mit den dort gekauften Kerzen wesentlich mehr Probleme als mit den Bosch-Teilen aus dem Kfz-Teilehandel.


    Deshalb verbaut er sicherheitshalber nur NGK und seine Kunden (auch ich) fahren damit gut.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!