Xenonlicht und gelbe Birnen

  • #1

    Fahre derzeit zum ersten Mal ein eigenes Auto mit Xenonlicht und muss sagen: ich will nie wieder was anderes. Die Ausleuchtung ist einfach genial! Allerdings sehen die gelben Birnchen neben den Xenons etwas... deplatziert aus. Blau/weißes Licht und dann so ein Gelbstich - das ist einfach hässlich.


    Gibt es eine (legale) Möglichkeit diese gelben Birnen durch blau/weiße zu ersetzen? Ein Kumpel von mir hat in seinem Vorfacer entsprechende LEDs eingebaut, allerdings weiß ich nicht ob das a) legal und b) wie die Lichtausbeite mit LEDs ist. Wozu sind die Birnen überhaupt da? Soweit ich das sehen konnte doch für Fernlicht / Lichthupe.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • #2

    Hey,
    also da gibt es zwei Birnen die Gelb leuchten. Einmal das Standlicht und einmal das Fernlicht/Lichthupe.
    Ich hatte das Glück und hatte blau/weiße Standlichtbirnen mit E Prüfzeichen gefunden. Leider gibt es die heute nicht mehr und soviel ich weiß haben alle LED Leuchten keine Zulassung.
    Beim Fernlicht/Lichthupe gibt es z.B. von Xenonlook oder MTech welche mit Zulassung.

  • #3

    Hi,
    du meinst bestimmt das Standlicht. :)
    Da gibt es von Orsam die Cool Blue Halogen Standlicht Birnen, die sind sehr weiß.
    [ebay] 350148055787[/ebay]


    LED´s sind leider als Standlicht im Omega Scheinwerfer nicht zulässig, auch wenn es welche mit e Prüfnummer gibt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Das ist die Birne direkt neben der Xenonlinse (zum Inneren hin). Leuchtet immer wenn ich auf Abblendlicht fahre. Wenn ihr das meintet dann seid ihr richtig. Wie siehts denn mit dem Einbau aus? Geht das relativ leicht oder artet das wieder (wie fast alles im Motorraum) zum Gefummel aus?

  • #5

    Hi,
    das geht eigendlich sehr leicht.
    Die Abdeckung über dem Scheinwerfer muss ab.
    Dann die Gummikappe am Scheinwerfer und dann kommt man schon an die Birne dran.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Also meintet ihr tatsächlich das Standlicht. Dann werd ich morgen wohl mal losziehen und mir einen Satz von den Teilen besorgen :)
    Vielen Dank für den Tipp! Hier wird einem echt schnell geholfen. Klasse Forum!

  • #8

    Danke für den Tipp. Werde es jetzt aber erst einmal mit den Osrams probieren. Heute bei WM bestellt; sollen morgen da sein. Mal sehen was die so bringen. Wenn dieser hässliche Gelbstich weg ist reicht mir das eigentlich schon - rein weißes Licht brauch ich nicht unbedingt.

  • #9

    Zur Ausleuchtung von LED´s mal kurz nen Satz.


    LED´s haben nun wirklich keinen großen Streuwinkel, sind eher auf den Punkt ausgerichtet.


    Als Standlicht sowieso nicht zu gebrauchen, sind jedenfalls meine Erfahrung.


    Hab mir Hallogenblue (normale) geholt (Firma weiß ich nicht mehr) für fast 30€ *kotz*


    und leuchten sehr gut. Sieht nicht mehr so gelb aus neben dem Xenon...*gg*

  • #10

    hallo,
    warum sollten LED`S verboten sein???


    ich habe meine "weißen" LED standlichter mitlerweile 4,5 jahre drin, incl. 2x tüv bei der dekra!!!
    habe den prüfer auch aufmerksam gemacht auf meine "wißen" LED standlichter.
    seine antw. wa: solang ich weiße led`s drin hab iss es erlaubt, dürfen nur nicht anders farbig sein.
    polizei kontrollen gingen bisher auch alle positiv aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!