Klimaanlage schlechte leistung

  • #1

    Hallo!!


    Ich hab folgendes Problem:


    Wenn's richtig heiß ist, also so um die 30 grad rum und ich meine Klimaanlage auf LO stelle dann bekomme ich nicht weniger als 10 grad Ausblastemeratur.
    Normalerweise haben die meisten Fahrzeuge die ich mache immer so zwischen 3 und 6 grad...


    Wenn ich den Motor so bei 1500 - 2000 Umdrehungen laufen lasse geht die Temperatur sogar noch rauf auf 12 Grad, obwohl sie da eigentlich weiter runter gehen sollte.
    ( So ist es auf jeden fall bei all den anderen Fahrzeugen, bei denen ich nen Klima Service gemacht habe)..


    Habe heute auch mal das Kältemittel raus und neu befüllt - hilft aber nix :(
    Die Drücke von Nieder und Hochdruck sind auch im normalen bereich...


    So, und wenn ich im Leerlauf das Gebläse auf stufe 4 zurück stelle dann hab ich nach ca 1 minute eine Ausblastemeratur von knapp 2 grad.
    Sowie ich allerdings wieder die Motordrehzahl erhöhe steigt die Temperatur wieder auf 5 grad an.


    Wäre es möglich, dass das Heizungsabschaltventil hängt?


    Lüfter funktionieren alle drei susammen :) ...


    Nen Fehlercode hab ich auch nicht drauf...



    Gruß olli

  • #4

    Bei mir braucht die Klima auch etwas, ich mach se an kommt gleich Kalte luft raus braucht aber 10 Minuten bis die richtig Kühlt (Klimaautomatik), meine anlage ist aber Dicht!
    Lang mal an das Rohr das vom Kompressor nach innen geht, das sollte ziemlich kalt sein
    mfg
    Danny

  • #5

    Moin....


    das ist wie mit den Bremsen... auch die Klima ist für die Größe etwas klein geraten....
    Habe auch manchmal das Gefühl, dass sie etwas kühlere Luft einpusten könnte.


    Aber kalt wirds irgendwann also denke ich auch, dass alles in Ordnung ist! Kann nachher auch mal messen, wie kalt es wird!

  • #6

    yep, kann ich bestätigen...die kühlleistung auch in meiner omme ist schlicht bescheiden. als vergleich kann ich meinen audi heranziehen. wenn ich da die anlage auf die unterste stufe stelle (lo) dann kullern fast schon eiswürfel aus den klüftungsschlitzen...bei meiner omme dauert das bestimmt fast 10 min bis ein einigermaßen kaltes ergebnis vorhanden ist... :huh:


    aber immerhin, es wird was kühler...denn zur zeit haben wir hier in kölle knackige 34°...hey-ho... 8)


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #7

    richtig kannst ja ma ne stunde ohne klima fahren ;) dann is selbst die klima vonner omme spitze ;)


    pralle sonne: motor an-> fühler rein -> 3 minuten später 12 grad... 5 minuten später immer noch...


    DANKE!!! jetzt weiss ich wenigstens das meine klima auch noch einen weg hat :P

  • #8

    Hi, also 10min. ist ein wenig Krass ,meine Klimaautomatik kommt nach ca.2 min. und kühlt ganz gut,auch bei über 30grad draußen.
    Als vergleich fahre ich zu zeit eine A-Klasse 180er Diesel Bj 2007 und eine E-Klasse-Kombi 280er Diesel Bj2008 mit Klimatronik hauen mich beide auch nicht
    vom Hocker. Große unterschiede zu meinem Omega kann ich nicht feststellen , im gegenteil die von der A-Klasse kommt schnell
    an ihre grenzen und braucht eine ganze ecke länger als meine. Habe meine Anlage im Omega vor 3 Wochen Befüllen und warten lassen.
    habe 80 Euro bezahlt.

  • #9

    So habs bei mir nochmals Getest, bei mir Kühlt die Klima paar Sekunden nach dem Einschalten, bin Heute im 1er BMW mitgefahren von den Schwiegereltern und die Klima braucht richtig lang!
    Also kann man zufrieden sein mit der Klima im Omega!
    mfg
    Danny

  • #10

    Hihoooo leuddeeeeeee


    also meine klima funzt subba :) ca 2min und es ist kalt....muss aber dabei sagen das ich nen neuen(gebrauchten) klimakompressor drinn habe
    und das ganze erst vor 4 wochen erneuert ;)
    btw die klima in unserem 1er bmw kühlt genau so schnell :D also ich finde die tun sich beide nix:D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!