Wechsel von ??? auf 10W 40

  • #1

    Hallo



    Hab nun den halben tag damit verbracht die Suche zu quälen aber nichts past so richtig.Ich hab mein Omi seit Anfang dezember und einiges wurde auch schon erneuert usw. Vor ca nem Monat dachte ich ein Qelwechsel kann nicht schaden wer weis wann das zum letzten mal gemacht wurde. ( Beim Kauf war leider kein Handbuch/Unterlagen oder irgend welche Oelwechsel Zettel ) vorhanden. Wuste daher leider nicht was für Oel drin ist und hab bei ATU mir MINOL 10W40 Oel gekauft nachdem ich fragte ob ich das mit dem Motor fahren kann. Seit dem ich das nun gewechselt habe, hab ich im Stand/Standgas ( Beim fahren hört mans ja nicht) son leichtes klickern aber nicht ständig mal ist es da mal nicht. Ich finde auch beim gleichmässigen Gas geben ist er seither ziemlich träge, schwerfällig.Beim Beschleunigen hab ich das prob nicht.



    Könnte es daher das falsche oel sein, das zum klackern oder auch die schwerfälligkeit erklärt? Oder was könnt es noch sein?



    Mfg Helo

  • #2

    Keine Bange, ich fahr auch 10 W 40

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #3

    Seh das nicht so eng aber nerfig ist es , hab ja erst soweit wieder alles flott bekommen :) Mich nerft halt nur das Klackern im Stand, könnte auch beim Fahren sein nur hört man es da ja nicht. Möcht halt lieber vorbeugen als dann wieder 10mal zum FOH und ein haufen Geld dort zu lassen :)



    Mfg Helo

  • #4

    wann treten die laufgeräusche auf ... beim kaltstart ... oder bei warmen motor ?


    aus welchem bereich des motors kommen die geräusche ?


    das verwendete öl ist eher nicht der verursacher für die schwerfällige gasannahme ...

  • #6

    das sind deine hydrosstößel--- :P evtl hast du zuvor ein15w40 gefahren und deine hydros können nun bei dem dünneren 10w... den öldruck im leerlauf nicht halten- dadurch verändern sich deine steuerzeiten > ventile öffnen später oder/und nicht so weit > folge davon ist ein schlechteres ansprechverhalten und das tickergeräusch.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #7

    Moin



    sagte der bei Opel auch gerade. Nun ist die Frage wäre dann 15W40 nicht besser? Wenn ja würde ich nochmal nen Wechsel machen oder ist das unbedenklich?



    Mfg Helo

  • #8


    Naja, wenn es beim 15W40 nicht geklingelt hat, dann war das die bessere Wahl.


    Ist eh immer ein bißchen "gefährlich", gerade wenn man dünnere Öle nimmt, die können plötzlich "Fehler" verursachen, die nicht gewollt sind, da sie z.B. mehr grobe Teilchen (Rückstände) lösen oder durch Dichtungen sickern und Du Undichtigkeiten bekommst.


    Deshalb nutze ich, gerade bei älteren Fahrzeug lieber das Öl, was jahrelang eingefüllt wurde ;)

  • #9

    Hallo



    Weis ja leider bis heute nicht was drin war, war ja leider nichts dabei beim Kauf aber werde nächste woche nochmal ein Oelwechsel machen und 15W40 nehmen mal sehn obs sich dann wieder einpegelt.



    Danke und Lg Helo

  • #10

    mal zum verständniss ...


    15w40 und 10w40 ... sind bei betriebswarmen motor gleich "dünnflüssig" ... nur im kalten zustand ist das 10w40 "dünnflüssiger" als das 15w40 !


    bei warmen motor ... sind beide öle um ein vielfaches "dünnflüssiger" als bei kaltem motor ....


    also ist es recht unwahrscheinlich dass die laufgeräusche bei warmen motor am öl liegen ...
    bei einem öl anderer viskosität werden auch nicht mehr oder weniger rückstände gelöst. die rückstände die gelöst werden, hängen von verwendeten additiven ab, nicht von der viskosität !


    wenn die ventile nicht meht weit genug öffnen würden ... würde er sich auch über leistungsverlusst beklagen ... er schreibt aber "beim beschleunigen hab ich das prob nicht"


    ich würde vor dem ölwechsel mal nen motorinnenreiniger ins öl dazugeben ... und dann das öl wechseln

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!